Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP unter Win2003Server Arbeitsgruppen-PCs unsichtbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dude-from-R00t

Dude-from-R00t (Level 2) - Jetzt verbinden

21.06.2009, aktualisiert 11:27 Uhr, 3095 Aufrufe, 3 Kommentare

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht und jeder Hinweis hilft neue Denkstruktur zu schaffen

Hallo @alll,

also da haben wir mal einen Windows2003STD-Server 32bit. Dieser hat DNS, WINS, DHCP - Services integriert (ewr ist also der Domaincontroller für IP-Services. Die Kiste ist UpToDate (nebenbei ist er der WSUS-Server). OS in Englisch. Kein ADS; Workgroups only. Soweit so gut.

Jetzt das Phänomen, was "schier über Nacht" auftauchte (es lief reibungslos bis Freitag):

Alle Clients (auch der Server) können in der Netzwerkumgebung (kein ADS!!) nach ewiger Suche nur noch die eigene Arbeitsgruppe sehen aber die darin enthaltenenn Clients nicht (geschweige andere Arbeitsgruppen).

Nun dachte ich: OK; DNS. Aber DNS funktioniert reibungslos. Dann kahm ich auf: DHCp-Fehler. Da hab ich folgendes recherchiert:

- Client-PCs deren Lease noch gültig ist haben keine Probleme; erst nach "renew" des lease ist das Problem zu sehen
- Der Server selber (hat fixe IP) hat gleiches Problem

Dann hab ich mal einen neuen Server mit DHCP installiert; den alten Server aus. Problem das gleiche (kopfkratz).

Nun fehlen mir echt die Ideen; benötige Input für Denkansätze.

Ach ja; DHCP liefert folgendes mit (siehe Bild).

09c1bd9f47faa3405062fb4be6b4c5b8-image-0005_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke für eure "F1"


Frank
Mitglied: GuentherH
21.06.2009 um 12:26 Uhr
Hallo.

Schau einmal nach, ob sich die Clients im WINS ordnungsgemäß registrieren. Die Suchdienste arbeiten über WINS und nicht über DNS.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Dude-from-R00t
21.06.2009 um 18:05 Uhr
Hi,

Erst mal Danke für den ersten Ansatz.

Hm; unter dem WINS "Active Registrierungen" sehe ich etliches. ABER: wenn ich die MMC schliesse und dann öffne und dann wieder in das WINS reingehe: dann muss ich erst mit "Display Records" (wie gesagt; englisches OS) refreshen damit ich was sehe. Ist das normal?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dude-from-R00t
01.07.2009 um 16:40 Uhr
Problem gelöst; nur unklar wieso. Auf einmal ging alles wieder wie von selbst. Unklar....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Intel-Fernwartung AMT bei Angriffen auf PCs genutzt

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Netzwerk
gelöst Client bekommt alte DNS Server per DHCP zugewiesen (11)

Frage von Knorkator zum Thema Windows Netzwerk ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst PCs im Unternehmen mit BitLocker verschlüsseln - Wie vergebt ihr Passwörter? (10)

Frage von Kuemmel zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...