Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP unter Win2K3 einrichten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Aspin

Aspin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2005, aktualisiert 20:44 Uhr, 16200 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie kann ich einen DHCP unter Windows 2003 Server zum laufen bringen?

Wir haben folgende Netzumgebung:

Domänencontroller unter Win2003 Server
Primary DNS Server, AD integriert
Statische C-Class TCP/IP: 62.2.198.XX
Firewall (mit DHCP Funktion)
Switch: Nortel Networks BayStack 450-24T

Nun ist es so, dass ich den DHCP Server zum laufen bringe, dieser jedoch keine IPs an den Client sendet.

Frage: Muss ich evtl. dem DC eine zusätzliche IP zuweisen und mit der statischen routen?
Mitglied: NetzAdmin
14.03.2005 um 14:08 Uhr
Versteh ich das richtig dass dein Domäncontroller (welcher 2003 Server und DNS Server ist) auch dein DHCP sein sollte ?????

Scope hast du eingerichtet und auch aktiviert, und den Server authorized ????

Für den Server selbst hast du aber schon eine statische IP zugewiesen, oder ????

DCHP Request's werden üblicherweise nicht geroutet. Üblicherweise können Router entweder selbst DHCP spielen - oder die Requests an eine DHCP HELP ADRESSE (die statische IP deines DHCP Server's) - forwarden.

Schau mal ob es so etwas in deiner Firewall gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Aspin
14.03.2005 um 15:19 Uhr
Hallo NetzAdmin,

Möchte den DHCP nicht auf dem DC installieren sondern auf einem anderen Server. Hier nochmals die Konfiguration:

HOST1: WinServer 2003
IP: 62.2.198.xx
NM: 255.255.255.240
GW: 62.2.198.33
Dienste: DNS Primary, AD integriert, Mailserver, Domaincontroller

HOST2: WinServer2000
IP: 62.2.198.xx
GW und NM gleich
Dienste: DNS Secondary, AD integriert, und NEU eben als DHCP

Was ich nicht ganz verstehe:
1.) Wenn ich dem HOST2 einen DHCP integriere und einen Adress-Range von 192.168.0.0 - 40 zuweise, welche Netmask muss ich verwenden?

2.) Muss der DHCP nebst der C-Class Adresse: 62.2.198.xx nicht noch z.B. 192.168.0.1 aufweisen?

Zu Deinen Fragen:
Scope: Ja habe ich mal mit Range 192.168.0.1-40 und NM: 255.255.0.0 aktiviert. Denke da liegt irgendwie der Haken an der Sache, weil ich ja mit C-Class Adressen arbeite (62.2.198.xx mit NM: 255.255.255.240. Oder liege ich da falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
14.03.2005 um 17:50 Uhr
... und Du bist sicher, dass Du 1048574 Subnets mit jeweils maximal 14 Hosts für Dein Netz benötigtst - nichts anderes legst Du nämlich an, wenn Du die IP 62.2.198.xxx mit der Maske 255.255.255.240 benutzt ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: NetzAdmin
14.03.2005 um 19:16 Uhr
Atti, ich weiss ja nicht wo du deine IP- Grundlagen her hast.
Aber die Netzmaske 255.255.255.240 ist ein 28 bit Subnet für maximal 16 Host's.

Zur Frage zurück:

Wenn du keine Gateways / Router dazwischen hast - dann müssen die Host's im gleichen Subnet sein wie dein DHCP Server.

Wo Atti Recht hat - ist es falsch das Scope 192.168.0.0/16 freizugeben
Das wären 255*255 Hosts (abzgl. Broadcasts und der 0-er Adressen).

Wenn du hier z.B. Ein Scope einrichtest 62.2.198.1 - 16, mit der NetMask 255.255.255.240, dann solltest du einen Exclude für den DHCP Server (evtl. auch für deinen 2 Server - ich bevorzuge da Reservation) - eintragen. Aber dann müsst es meiner Meinung nach funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
14.03.2005 um 19:57 Uhr
... 62.2.198 ist ein Class A Netz und wenn Du die angegebene Netzwerkmaske darauf anwendest:

a805ccf89a41653487676e2bce1cf16e-subnet - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

erhältst Du die von mir genannten Zahlen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzAdmin
14.03.2005 um 20:07 Uhr
Atti, OK OK - wollte dich nicht persönlich angreifen - SORRY !

Aber wir sprachen sowieso aneinander vorbei - und hatten beide Recht.

Aus dem Netzwerk 62.2.198.0 kann man noch weitere 1048574 Subnets mit je max. 14 Hosts bilden.
Und wenn er zu einen Netzwerk die Masek 255.255.255.240 angibt, dann sind das maximal 16 Adressen (1 weg fürs Netz - 1 weg für Broadcast) ist 14 Hosts.


Sorry für die Ungerechtigkeit

NetzAdmin
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
14.03.2005 um 20:25 Uhr
... schon gut, mein Argument war ja wohl auch überzeugend ... davon mal abgesehen, ich vermisse ein paar Antworten des Threaderöffners ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Aspin
14.03.2005 um 20:44 Uhr
Zunächst mal Atti und NetzAdmin herzlichen Dank!

Wenn du keine Gateways / Router dazwischen
hast - dann müssen die Host's im
gleichen Subnet sein wie dein DHCP Server.

OK, werde ich morgen sofort ausprobieren.

Wenn du hier z.B. Ein Scope einrichtest
62.2.198.1 - 16, mit der NetMask
255.255.255.240, dann solltest du einen
Exclude für den DHCP Server (evtl. auch
für deinen 2 Server - ich bevorzuge da
Reservation) - eintragen. Aber dann
müsst es meiner Meinung nach
funktionieren.

Werde also 62.2.198.1-16 auf DHCP einrichten mit NetMask 255.255.255.240 (klingt logisch). Der DHCP Server hat dann die C-Class/IP 62.2.198.34 und der DHCP 62.2.198.1-16.

Werde mich melden. Nochmals Danke !!
Aspin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Gästebereich Einrichten? (6)

Frage von FeuerIV zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (4)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...