Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP mit Windows 2000 Server einrichten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Harendotes

Harendotes (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2005, aktualisiert 23.01.2008, 6915 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich soll einen Windows 2000 Server einrichten. Das ist eigentlich auch so kein Problem, allerdings habe ich beim DHCP einige Probleme und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weitehelfen kann.
Wir haben im Netzwerk einen DSL-Router von Netgear, der zur zeit auch als DHCP Server seinen Dienst tut. Nun möchte ich, aber das der DHCP Dienst vom Windows 2000 Server übernommen werden soll. Dazu hatte ich die DHCP-Serverfunktion vom Netgear Router deaktiviert und beim Windows 2000 Server installiert. Ich habe dort den Router als Standardgateway angegeben und auch den Adressbereich für unser Netzwerk eingerichtet. Aber nun bekomme ich weder mit dem Windows 2000 Server noch mit einem Client eine Internetverbindung hin. Nun habe ich alles wieder in den Urzustand zurückversetzt. Der Windows 2000 Server bezieht seine IP Adresse wieder vom Netgear Router. Meine Frage ist, wie kann ich den Windows Server als DCHP Server nutzen, ohne dass er seine Internetverbindung verliert. Der Server ist als Domänencontroller eingerichtet.

Für ein paar Tips wäre ich wirklich dankbar.

Danke schon einmal im voraus.

Matthias
Mitglied: meinereiner
31.07.2005 um 22:49 Uhr
ich schätze mal du hast ein Problem mit der Namensauflösung?
Der DNS Server sollte für die Clients auf den DC zeigen. Auf dem DC musst du dann auf deinem DNS Server eine Weiterleitung definieren, damit er externe Abfragen auflösen kannst.

Ansonsten pass auf, daß sie die Bereiche die du auf dem Router hattest nicht mit dem auf dem Server schneiden. Sonst hast du am Ende IP Konflikte.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.08.2005 um 15:03 Uhr
Ein DC darf keine IP von einem DHCP empfangen sondern muss zwingend immer eine feste IP haben!!!

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 60412
23.01.2008 um 08:53 Uhr
Folgende Lage :
1x PC windows 2000 server
1x pc windows xp
verbunden über ein normalen hub

nun habe ich bei dem 2000 server bei dhcp einen ip bereich erstellt also .
bereichsname : ghostserver
beschreibung: -

erste ip: 192.168.10.1
letzte ip: 192.168.10.99

länge: 24
subnet. 255.255.255.0

ausschlüsse : habe ich alles leer gelassen
gülitigkeitsdauer habe ich auf 8 tage gelassen

dann habe ich direkt auf "jetzt konfigurieren gedrückt"
dann kommt da was von "Router(Standardgateway)" da ich keinen habe, hab ich weiter geklickt und alles leer gelassen.
dann kommt domäne und dns. da ich auch keinen domäne , AD usw halte und auch kein dns server brauch? habe ich auch hier alles leer gelassen... das gleiche bei "wins server"
und dann habe ich den bereich aktiviert

naja und wenn ich jetzt beim client (win xp) auf ip adressen automatisch beziehen drücke, macht er nix.. er bekommt keine ip zugewiesen...
und weißt sich dann später eine automatisch zugewiesen adresse zu also sonne 169.254 ....adresse..

ja und nun meine frage, wie schaff ich das? das er ne ip zugewiesen bekommt?
es soll später dann so laufen, dass ich wenn später boote eine ip adresse zugewiesen bekomme, wenn ich vom netzwerk booten will.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IPv6 DHCP-Server in Domain einrichten
Frage von killtecLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einen DHCP-Server auf IPv6 einrichten. Problem: Bisher habe ich keine IPv6 Kenntnisse. Der Server ...

Windows Server
Sonicwall DHCP Server import in Windows DHCP-Server
Frage von KMP1988Windows Server4 Kommentare

Servus zusammen, wir haben einen Kunden übernommen wo vorher die Sonicwall den DHCP-Dienst übernommen hat. Wir wollen den DHCP ...

Netzwerkmanagement
DHCP Gästebereich Einrichten?
Frage von FeuerIVNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe einen Windows 2012R2 Datacenter mit AC DC frisch installiert. Ebenso habe ich den ersten ...

Windows Netzwerk
Windows SBS - soll DHCP Server werden?
Frage von Erik74Windows Netzwerk32 Kommentare

Hallo! Ich betreue einen SBS2008. Soweit so gut. Der alte Admin ist gegangen. Neuerdings habe ich ein paar Probleme ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 19 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...