Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP bei Windows 2003 einrichten

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

22.09.2006, aktualisiert 30.06.2008, 4256 Aufrufe, 8 Kommentare

hi...
ich habe mir hier schon ein paar beispiele durchgelesen, komme aber leider nicht weiter...

ich möchte einen dhcp-server unter win 2003 erstellen... ich habe 2 nic´s in dem server. die eine geht an den switch und die andere möchte ich für meine netgear-lan-festplatte, die nur unter dhcp läuft, nutzen.

wie richte ich die nic und den dhcp-server ein???

die karte, die an den switch geht, hat eine feste ip.
ip: 192.168.2.2
snm: 255.255.255.0
gateway: 192.168.2.80 (das ist die ip von unserem avm ken!4 server incl. access server)
dns: 127.0.0.1


es wäre nett, wenn mir einer bei diesem problem helfen könnte.

gruß,
michael
Mitglied: Fungo
22.09.2006 um 15:09 Uhr
Hallo Michael,
ich würde der 2. Nic erstmal ne feste IP vergeben z.B. 192.168.1.1
Dann legst du auf dem W2K3 Server im DHCP ein IP-Bereich fest für die 2. Nic.

Von 192.168.1.100 bis 192.168.1.200

Deine Festplatte sollte sich nun so eine gültige IP ziehen. Dein anderer Nic ist von dem DHCP so nicht betroffen. Hoffe ich konnte dir helfen.


MfG Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
22.09.2006 um 15:33 Uhr
wie richte ich denn den dhcp ein? ich habe das noch nie bei win2003 gemacht...

der dhcp ist installiert... wenn ich im programm dhcp bin ist da einer mit dem namen: server.firma.local[192.168.2.2]... wie kann ich das ändern, das da [192.168.1.1] steht?
Bitte warten ..
Mitglied: Fungo
22.09.2006 um 15:56 Uhr
Das ist soweit auch ok. Du musst nun den IP-Bereich festlegen. rechte Maustaste auf den Server und "neuer Bereich". Da folgst du dem Assisstenten. Das war es dann schon. Die andere IP (192.168.1.1) muss auch im DNS eingetragen sein + deinen Servernamen. So muss es funzen.

Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
22.09.2006 um 16:02 Uhr
so weit so gut... wo sehe ich später, welche ip´s vergeben sind? die platte verlangt 4 ip´s... das müsste ich doch später irgendwo sehen können, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Fungo
22.09.2006 um 23:39 Uhr
Das siehst du unter dem Bereich "Adressleases" dort stehen die vergebenen IP's drin


Gruss Fungo
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
24.09.2006 um 10:40 Uhr
stimmt... aber leider bekomme ich die platte immer noch nicht ans laufen...
liegt es an der einstellung der nic für dhcp?

nic für dhccp:
ip 192.168.2.2
snm 255.255.255.0
gateway leer
dns leer

nic für lan:
ip 192.168.1.2
snm 255.255.255.0
gateway 192.168.1.80
dns 127.0.0.1
Bitte warten ..
Mitglied: YL
18.04.2007 um 16:47 Uhr
hast du denn dhcp autorisiert?
Bitte warten ..
Mitglied: VW
30.06.2008 um 13:16 Uhr
Moin,

hast du denn dhcp autorisiert?
Hat MiSt uns denn shcon irgendwo verraten, ob das ganze eine AD-Umgebung ist, oder der Server in einer Arbeitsgruppen-Umgebung steht?
Autorisierung ist ja nur bei AD-Umgebung nötig.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (5)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (22)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hardware
gelöst PCI-Express-Adapterfrage (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Hardware ...

Linux Netzwerk
DHCP IP-vergabe erst nach 1-2 Minuten (11)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...