Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP Windows 2003 Server Dynamische IP Zuordnung spinnt plötzlich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JodoK78

JodoK78 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2007, aktualisiert 18.04.2007, 4598 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
unser DHCP Server (Windows 2003 Server) weist seit einigen Tagen den Clients falsche IP Adressen zu. Es wurden keine Änderungen am Server vorgenommen und es wurde auch keine weitere Hardware oder Software installiert. Die IP´s die zugewiesen werden befinden sich auch in einem ganz anderen Adressbereich als zuvor. Auf dem DHCP Server selbst werden die Adressleases der Clients alle korrekt mit der richtigen IP angezeigt, nur der Client selbst hat eine ganz andere IP Adresse erhalten was ich sehr kurios finde. Gebe ich IPCONFIG /ALL beim Client ein , so erhalte ich komischerweise auch einen ganz anderen DHCP Server angezeigt, der weder per Ping noch per Tracer oder Sniffer Programm Programm ausfindig gemacht werden kann. Ich befürchte einen 2. DHCP Server im Netzwerk, der die Adressen durcheinander schmeißt oder was meint Ihr?

Für Hilfe und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar.
Mitglied: unzhurst
17.04.2007 um 15:35 Uhr
hallo,

seh ich genauso - weiterer dhcp im netz...

gruß
patrick
Bitte warten ..
Mitglied: JodoK78
17.04.2007 um 15:42 Uhr
Ich weiß nur leider nicht, wie ich diesen ausfindig machen soll. Ich kann höchstens eine bestimmte Netzwerkleitung vom Switch trennen und gucken, ob er dann die Adressen dann richtig zuweist.
Ein paar Tips wären trotzdem super
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
17.04.2007 um 16:09 Uhr
Hi,

du hast doch schon die IP Adresse des entsprechenden zweiten DHCP Servers. Ich würde als erstes mal einen ping -a an die entsprechende Adresse schicken. Vielleicht sagt dir der Name ja schon was. In einer ordentlichen Netzwerkdoku steht ja so etwas drin. Versuch dich doch mal auf die IP aufzuschalten! Computerverwaltung, mmc oder was immer ihr zur Systemverwaltung einsetzt.

Vielleicht ein Testrechner aus der IT an der ein Praktikant herumbastelt ....

Oder neue Software wie z.B. eine globale Faxlösung, die installieren auch mal keine heimlich einen Faxserver mit.

Ich denke das sollte dir schon mal weiterhelfen.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: PSchiller
17.04.2007 um 16:44 Uhr
Oder ein WLAN Router oder AP der einen DHCP Server hat.

Was auch schonmal vorgekommen ist, ein Server mit DHCP Dienst in einer VMWare Umgebung.

Gruß

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: JodoK78
18.04.2007 um 12:43 Uhr
Hallo Leute,
DANKE für die Infos. Es wurden keine weiteren Router oder Access Points im Lan angeschlossen. Ich hab zwar die Ip Adresse des angeblich zweiten DHCP Servers, aber ich kann diese weder anpingen noch über ein Programm wie z.B. ARI erreichen. Es wurde letzte Woche zwar eine VM-Ware Umgebung installiert, aber auf der befindet sich nur XP Pro.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2003 Domäne durch 2016er ersetzen (3)

Frage von Cenion zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...