Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dhcp Windows 2003. Zwei IP Adressen ein Client ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: CK

CK (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2006, aktualisiert 16:41 Uhr, 5938 Aufrufe, 5 Kommentare

Eine Netzwerkarte sol vom DHCP Server zwei IP Adressen bekommen.

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. In unserem Netzwerk befinden sich verschiedene Netze. Einmal 192.168.1.0 und 192.168.2.0 . Das 192.168.2.0 Netz ist zum generellen Arbeiten gedacht. Das andere Netz soll für unser Entwicklungsabteilung sein. Das heißt unsere Programmiere sollen im 192.168.2.0 Netz arbeiten um im 192.168.1.0 entwickeln.

Im 192.168.2.0 steht unser WINS DHCP DNS Exchange usw.

Jetzt sollen die Progrmmierer über den DHCP zwei IP Adressen verteilt bekommen. Unter Windows XP hat man die möglichkeit die IP´s manuell/alternativ zu vergeben. Doch das soll der DHCP übernehmen.

Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

Gruß

CK
Mitglied: DaSam
14.09.2006 um 13:10 Uhr
Hi,

meines Wissens nach geht das nicht, denn der DHCP Client fordert eine IP Adresse für seine MAC Adresse an und die ist als Paar IP-Adresse<->MAC als eindeutig zu klassifizieren.

Wenn, dann müsstest Du zwei NICs einbauen und beide in getrennte Netzte stecken bzw. die DHCP Zuordnung statisch machen (also per MAC-Adresse festlegen).

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
14.09.2006 um 13:13 Uhr
Hi,

ich denke, was du brauchst, ist ein Router, der die beiden Netz-Segmente verbindet.
Dann benötigen die Rechner auch keine 2. IP-Adresse. Um wieviele Rechner handelt es sich denn? Wenn es nur ein paar sind, würde ich die beiden Adressen manuell eintragen.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: CK
14.09.2006 um 13:13 Uhr
@alex: Den Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben. Ich denke aber auf kurz oder lang werde ich wohl darauf zurückgreifen müssen. Ich warte noch en bischen vielleicht kommt noch einer auf ne bessere Idee.

@psycho: Ok das ist natürlcih auch nen Aufwand über Routing und Ras zu gehen. Es sind nicht viele Rechner. Hatte halt nur gedacht das man mittels DHCP die alternative IP Adresse eines Clients übermitteln kann. So wie es sich herauskristallisiert scheint das aber nicht zu funktionieren.

Noch ne frage kann ich mittels DOS Befehle die Netzwerkkarten einzelner Rechner Konfigurieren?
Also das heisst von meinem Platz aus denn dann würde ich ne Batch Datei oder ähnlich schreiben.

Trotzdem vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.09.2006 um 16:37 Uhr
sorry, aber ganz ehrlich, was du da vorhast ist Schwachfug.
Wie Psycho sagt, da gehört ein Router hin!


@Psycho: Ok das ist natürlcih auch nen
Aufwand über Routing und Ras zu gehen.

???
Sind ca. 10 Mausklicks Aufwand?


Noch ne frage kann ich mittels DOS Befehle
die Netzwerkkarten einzelner Rechner
Konfigurieren?
Also das heisst von meinem Platz aus denn
dann würde ich ne Batch Datei oder
ähnlich schreiben.


netsh
Bitte warten ..
Mitglied: CK
14.09.2006 um 16:41 Uhr
Mit dem Routing und Ras habe ich es hinbekommen. War wirklch kein Aufwand.

Mit netsh werde ich mal rumspielen. Kann ja mal ganz nütlich werden.

Was auf jeden Fall geklärt ist das es mit nem DHCP nicht so einfach geht.

Thx an alle

CK
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Zwei FritzBoxen mit DHCP im selben Netzwerk. Vergabe der IP Adressen? (7)

Frage von 125525 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen in DMZ von DHCP in LAN (9)

Frage von 118080 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Windows Server - IP Adressen (10)

Frage von Richard97 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...