Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DHCP, WINS und DNS unter NT4.0

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schlemmi

Schlemmi (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2009, aktualisiert 18:56 Uhr, 4867 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

kennt sich hier einer mit den 3 genannten Diensten unter NT4.0 aus?

Folgende Situation: VMWare, 1 Server und 1 Client in einer Domäne. Server hat die IP 192.168.1.1 und ist DHCP, DNS und WINS Server. Client bezieht IP vom DHCP. Pool: 192.168.1.2 - 254.

In welcher Reihenfolge sollte ich die Dienste installieren? Hab mir das so gedacht:

1. DHCP (ohne Options) -> Pool erstellen -> Client bekommt IP
2. WINS -> Client registriert sich am WINS mit Hostname und IP (IP vom WINS vorerst statisch über TCP/IP Settings)
3. DNS -> Forward und Reverse Zonen erstellen -> WINS Server im DNS Manager eintragen, WINS und DNS gleichen sich ab und lösen so Namen auf (nslookup)

Danach DNS und WINS Adresse per DHCP Option dem Client mitteilen. Ich hatte schon mal alles eingerichtet und es ging auch, kann mich aber nicht an die Reihenfolge erinnern.

Habe jetzt den Server neu aufgesetzt und will es diesmal richtig machen. Es ging vorher nämlich nicht richtig, da ging teilweise nur die Reverse-Abfrage und auf der Workstation ging die Abfrage gar nicht, obwohl der DNS Server gefunden bzw. richtig eingetragen war (nslookup). Ist die Reihenfolge so richtig? Gibt es irgendwas, was ich auf jeden Fall noch machen muss, damit es funktioniert?

Danke für jeden Tipp.
Mitglied: wiesi200
19.08.2009 um 20:10 Uhr
Die Installationsreihenfolge sollte eigentlich relativ egal sein. So lange nach der Installation überall die Einträge gesetzt werden und erst dann wann alles am Server passt den ersten Client ran.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
20.08.2009 um 07:56 Uhr
Hallo,

dafür gibt es keine richtige Reihenfolge - nur eine richtige Konfiguration.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense vergibt auf VLAN1 per DHCP IP-Adressen, auf VLAN2 nicht (2)

Frage von sirhc4022 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen (5)

Frage von Airine zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (16)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...