78370

DHCP Zuweisung wird nicht aktualisiert

Hallo Gemeinde,

musste so ebend festellen das mein Kollege ein Reservierung im DHCP doppelt vergeben hat (wusste bis eben nicht mal das das geht).

Also habe ich eine Reservierung gelöscht und die Mac-Adresse aktualiesiert bei der anderen da der PC defekt war und ein neuer da hin gestellt wurde.

Hat wunderbar geklappt, nur das der PC immernoch die Adresse von der vorher erstellten Reservierung bekommen hat.

Hab den PC 2 mal neu ngestartet, wieso bekommt er nicht die richtige IP? Sonst hat das auch immer sofort geklappt...

Ipconfig /release /renew konnte ich noch nicht machen da der PC am anderen Standort steht....

Danke im Voraus!

Member: RedRabbit
RedRabbit Aug 24, 2009 at 14:07:02 (UTC)
Solange die Leasedauer nicht abgelaufen ist bzw. gelöscht wurde wird der Client immer wieder dieselbe IP bekommen....der Client besteht sozusagen darauf, diese IP zu bekommen. Bleibt eigentlich nur, entweder /release /renew vom CLient aus, wenn er denn mal da ist, oder abwarten, bis der Lease rum ist, was imho 8 Tage sind in den Standardeinstellungen (oder warens 6..*grübel*).
Mitglied: 45877
45877 Aug 24, 2009 at 15:22:09 (UTC)
Hallo,

wie wäre es einfach den Lease im DHCP zu löschen?
Mitglied: 78370
78370 Aug 25, 2009 at 07:23:19 (UTC)
Wie löscht man das Lease im DHCP? Wenn ich das mit "rechtsklick" lösche, ist die Reservierung auch weg....
Mitglied: 78370
78370 Aug 25, 2009 at 11:03:30 (UTC)
Also das ganze ließ sich nur über ein /release /renew vor ort erledigen, scheinbar gibt es keine andere Möglichkeit....