Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCPREQUEST für ungültige IP-Adressen zurückweisen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: neuni88

neuni88 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2012, aktualisiert 09:11 Uhr, 4620 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

in unserem WLAN-Netzwerk gibt es immer wieder das Problem, dass manche Clients ein DHCPREQUEST senden mit einer IP-Adresse, die nicht im Bereich der vom DHCP-Server zu vergebenen Adressen liegt.
Das endet dann in solchen Meldungen:

May 22 08:25:12 server dhcpd: DHCPREQUEST for 10.0.0.109 from 74:2f:68:72:XX:YY via eth1: unknown lease 10.0.0.109.

Der Bereich 10.0.0.0 ist vorgesehen für Geräte mit festen IP-Adressen (insbesondere die APs).
Meine DHCP-Config:
---
subnet 10.0.0.0 netmask 255.255.0.0 {
option subnet-mask 255.255.0.0;
range 10.0.10.0 10.0.30.254;
option broadcast-address 10.0.255.255;
option routers 10.0.0.1;
}
---

Ein DHCPACK wird in dem Fall dann nicht gesendet.
Jetzt scheinen die Clients aber vom DHCP leider nicht mitgeteilt zu bekommen (z.B. durch ein NACK!?), dass er mit der vom Client angeforderten Adresse nicht zufrieden ist. Statt dessen funktioniert der Client dann nicht richtig.
Gibt es eine Möglichkeit alle DHCPREQUEST mit ungültigen IP-Adressen zurückzuweisen?

PS: Bisher konnte ich das teilweise durch leeren des DHCP-Cache bei den (Windows-)Clients lösen, aber das scheint auch nicht von großer Dauer zu sein. (Bzw. bei einem großen WLAN wie unserem nicht zu administrieren)

Gruß
Tobias
Mitglied: aqui
22.06.2012 um 15:01 Uhr
Das Problem ist das diese Clients irgendwann schon einmal eine 10.0.0er DHCP Adresse bekommen haben und versuchen diese zu erneuern (Renew).
Ein "Nackter" DHCP Request kommt ja niemals mit einer dedizierten Absender IP ! Wie auch denn der Client hat ja gar keine IP und versucht erst eine zu bekommen. Logischerweise geht ein frischer Request deshalb auch an die Broadcast Adresse 255.255.255.255.
Anders sieht das bei gerouteten Netzen und einem zentralen DHCP aus. Dort sind auf den Routern dann sog. DHCP Forwarder (IP Helper) auf den Interfaces definiert, die die UDP DHCP Broadcasts mit ihrer IP als Absender IP versehen und an den zentralen DHCP forwarden, der dann wiederum aus seinem Scope eine IP dafür vergibt.
Sofern du sowas hast sieht es so aus als ob du hier so einen fehler hast also einen falsche Subnetzmaske oder IP auf so einen Router oder L3 VLAN Switch.
Wie gesagt ein DHCP Client Request kommt niemals mit einer dedizierten Absender IP ! Wie auch, wenn er selber gar keine IP hat und danach fragt... ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Monitoring
Alle IP Adressen
gelöst Frage von epspeterMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einfaches Programm welches mir alle IP Adressen im Netz anzeigt & druckt. Ich bedanke mich. ...

Windows Server
IP Adresse aus ausgeschlossenem Bereich
gelöst Frage von almeraWindows Server3 Kommentare

Hi, ich habe hier ein Class B Netz mit dem Bereich von 172.16.0.0 bis 172.16.254.254 auf einem 2008 R2. ...

Switche und Hubs
Openwrt IP Adresse ändern
Frage von Black-MacSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo leute ich weiss leider nee ob ich hier so richtig bin?! Und zwar habe ich aktuell mein cisco ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 42 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux13 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...