geforce28

DHCPv4 Server 2012 VLAN (2 Netze)

Hallo Leute,

ich weiß, das Thema wurde bestimmt schonmal das ein oder andere Mal durchgekaut aber ich weiß einfach nicht, wie das ganze funktioniert.

Und zwar habe ich 2 VLAN's (ein VLAN für "Data" und ein VLAN für "Management") eingerichtet auf meinen Cisco SG200er Switchen.
Jetzt möchte ich meinen DHCP Server (Windows Server 2012) in beide Vlan's bringen. Das ist erstmal kein Problem.
Habe eine 2. Netzwerkkarte der VM hinzugefügt und mit dem jeweiligen VLAN versehen.

Das Data Netz soll die folgenden IP's bekommen: 10.0.9.100- 10.0.9.254
Das Management Netz soll die folgenden IP's bekommen: 10.0.99.100-10.0.99.254

Das ist doch möglich, in dem ich einen 2. Bereich im DHCP Server einrichte oder ?
Aber wie weise ich dann dem Bereich der anderen Netzwerkkarte zu, sodass im Manamgent VLAN auch wirklich nur die Management IP's vergeben werden ?

Vielen Dank im Voraus.

Member: aqui
aqui Jan 23, 2015 at 08:05:00 (UTC)
Ja, das ist möglich !
Die Forum Tutorials beantworten alle Fragen dazu:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Server:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Alternativ kann man das auch mit einem DHCP Relay lösen über den Router...sofern du denn überhaupt routest zw. den VLANs ?!
Member: geforce28
geforce28 Jan 23, 2015 at 08:07:08 (UTC)
Nein ich route nicht face-smile

Kannst du mir vielleicht einen kurzen Anstoß geben, wo genau ich das in deinem "Forum Tutorial" finde, was ich suche? (Oder es eben selbst kurz erklären) face-smile
Das wäre nett.
Member: aqui
aqui Jan 23, 2015 at 08:11:33 (UTC)
Du findest das im 2ten Tutorial über die Einrichtung von VLANs auf der Server NIC.
  • Dann einfach einen tagged Port auf dem Switch konfigurieren in beiden VLANs
  • Server anschliessen am Switch.
  • 2 Scopes auf dem DHCP im Server einrichten
Fertisch...
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 23, 2015 updated at 08:15:25 (UTC)
Hallo,

ist der CISCO SG200 ein Layer 3-Switch? Wenn JA, ist das Routing zwischen den VLANs eingerichtet? Oder gibt es ein anderes Routing zwischen den VLANs?

Normalerweise erkennt der DHCP-Server an hand der Eingangs-NIC (IP, Subnetz) aus welchem Subnetz die Anfrage herrein kommt und liefert die IP entsprechend aus.

Wenn ein Routing zw. den VLANs erfolgt, brauchst Du aber keine 2 NICs im DHCP-Server. Du mußt dann nur im Router (Layer 3-Switch) die DHCP-Relay-Funktion aktivieren und konfigurieren (für das VLAN, in dem sich kein DHCP-Server befindet).

Jürgen

PS @aqui war schneller. face-smile
Member: geforce28
geforce28 Jan 23, 2015 at 08:18:38 (UTC)
Hallo und danke für die Antworten.

@chiefteddy:
Nein der SG200 ist ein Layer2 Switch...

@aqui: Ja das kann ich so machen, aber dann weiß der DHCP Server doch trotzdem noch nicht, über welches VLAN er welche Adressen verteilen soll, also welchen Scope.

Ist das möglich, dass irgendwie mit meiner Hardware zu lösen?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 23, 2015 at 12:17:31 (UTC)
Hallo,

wenn die DHCP-Anfrage auf NIC1 (IP1, SubNetz1) beim DHCP-Server ´rein kommt, weiß er doch aus welchem Bereich er eine IP ausliefern muß. Er kennt doch seine eigene Netzwerk-Konfiguration.

Und wenn die Anfrage über NIC2 kommt, gibt es eine IP aus dem anderen Bereich.

Jürgen
Member: geforce28
geforce28 Jan 23, 2015 at 12:36:00 (UTC)
Dann muss ich die Subnetzmaske aber auf 255.255.255.0 einstellen, richtig ?
Also auch bei dem 10.0.9.0 Netz, oder ?
Member: chiefteddy
chiefteddy Jan 23, 2015 updated at 13:20:01 (UTC)
Hallo,

wie kommst Du darauf? Das kannst Du so machen, mußt Du aber nicht. Unter annahme Deiner IP-Bereiche konfigurierst Du Deinen DHCP-Server mit 2 IP-Bereichen:

1. Bereich 10.0.9.0 Sub 255.255.255.0 GW 10.0.9.1 Leasbereich 10.9.0.100-254

2. Bereich 10.0.99.0 Sub 255.255.255.0 GW 10.0.99.1 Leasbereich 10.0.99.100-254

Die GW-Adressen sind Beispiele und müssen entsprechend Deiner Router-Konfiguration geändert werden.

Die 1. NIC im DHCP-Server hat die IP 10.0.9.2 Sub 255.255.255.0 GW 10.0.9.1 und die 2. NIC IP10.0.99.2 Sub 255.255.255.0 GW 10.0.99.1 (als Bsp. zu verstehen).

Kommt die Anfrage über NIC2 herrein, stammt sie aus dem Subnetz 10.0.99.0/24 und der PC erhält eine entsprechende IP aus diesem Bereich (zB 10.0.99.100). Analog bei der 1. NIC --> 10.0.9.100

Jürgen
Member: aqui
aqui Jan 23, 2015 at 13:27:13 (UTC)
Also auch bei dem 10.0.9.0 Netz, oder ?
Wenn dein 10.0.9.0er Netz eine 24 Bit Subnetzmaske hat dann logischerweise ja, oder willst du einen Subnet Mask Mismatch und Adresschaos riskieren ?? Dzzzz... was für eine sinnfreie Frage ?!