lcer00

DHCPv6 in 2012 R2 Domäne: stateful, stateless oder ohne?

Hallo liebes Forum,

beim Projekt "IP6-Implementation in der Domäne" face-smile bin ich mir bezüglich des DHCPv6 nicht sicher. Es geht ja ohne - statless und stateful. Wir müssen im Netz nur DNS-Server verteilen, und betreiben nichts komplizierteres wie etwa SIP.

Wenn ich das ohne DHCPv6 mache, fehlt mir die so ein bischen die "zentrale Kontrolle am Desktop / Servermanager", allerdings kann ich ja den DNS-Server auch über den Router verteilen.
Beim stateful-Betrieb hat man ja etwas die Übersicht, welche Clients sich gemeldet haben und kann unabhängig vom DNS dort nachschauen wie die Addressen zuzuordnen sind. Oder ist das nur alte IPv4 Gewohnheit? Solange die DNS-Infrastruktur funktioniert, kann man ja dort nachsehen, und wenn die nicht funktioniert, habe ich ein Problem.

Also: mit oder ohne DHVPv6 stateless oder stateful?

Danke im Voraus

lcer

Member: lcer00
lcer00 Sep 11, 2017 at 07:17:26 (UTC)
offenbar ein uninteressantes Thema.

Ich werde erstmal. solange es keine neuen Erkenntnisse gibt die DNS-Server-Adressen über DHCPv6 auf dem Windows-Server verteilen und nicht über Router-Advertisements. Zwar sind dann die Clients auf 2 (Server + Router) statt auf nur 1 System (Router) angewiesen um Konnektivität zu haben, allerdings habe ich den DHCPv6-Server und den DNS-Server auf der selben Maschine und wenn einer von beidem ausfällt, habe ich sowieso eine Problem.

Einen Grund, ein Statful dhcpV6 einzusetzen habe ich noch nicht gefunden.

Grüße

lcer