tredagor
Goto Top

DHCPv6 Server mit AP und einem Client?

Hallo,

Ich habe vor über Linux einen DHCP Server zu installieren, welcher IPv6 implementiert hat und es auch unterstützt. Das ganze soll über WLAN funktionieren. Der ein Access Point wie ein Switch funktioniert, sollte ein AP dafür genügen.

Folgende Konstellation:

1. DHCPv6 Server -----------------1. AP ---------------------1. Client

Ist diese Konstellation möglich?
Muss ich dem AP irgendwelche Frequenzbänder zuweisen? Denke standardmäßig wird wohl 2,4Ghz aktiv sein.
Welche Dinge muss ich dabei beachten?
Zwar gibt es ja über IPv6 die stateless autoconfiguration, doch sonstige Daten wie die Lease Time (Laufzeit), DNS Namen etc. werden darüber nicht übertragen. Daher macht ein DHCP Server bei IPv6 durchaus Sinn.
Jedenfalls wie funktioniert die Installation der IPv6 Implementierung des DHCP Servers?
Also, ich nehme z.B. ISC DHCP, der auch IPv6 kann. Jedoch muss ich in der Config ja irgendwo ein Parameter einstellen, der IPv6 aktiviert. Oder gibt es da einfachere Möglichkeiten?

Gruß,
Tredagor

Content-Key: 194224

Url: https://administrator.de/contentid/194224

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Nov 14, 2012 at 11:43:33 (UTC)
Goto Top
Member: Tredagor
Tredagor Nov 14, 2012 at 12:12:05 (UTC)
Goto Top
Gibt es da auch etwas verständlicheres? Oder eine Step by Step Anleitung fürs Verstädnis.
Zum Beispiel: Reicht Ubuntu Desktop Variante oder muss es Ubuntu Server Variante sein (Sollte ja für den DHCP Server keine Rolle spielen oder?).