mccracker

Diagramm in Excel mit folgender Tabelle erstellen?

Wie macht man sowas?

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem. Wir haben nun ein Hygrometer zum auslesen der Freuchtigkeit in der Luft und der Temperatur. Dies brauchen wir für den Bautenschutzbereich meines Bruders.

Nun erstellt dieses Gerät eine Excel-Datei (.skl) und da sind dann die Werte eingetragen.

Wie erstellt man mit diesen Werten ein Balkendiagramm, wo links in der y-achse als Wert die °C-Zahl steht, unten in der z-Achse die Zeit (nicht Startzeit) und rechts in der Y-Achse die Prozentangaben der Feuchtigkeit?

Im bescheurten Bedienerhandbuch, welches absoluter Rotz ist, ist ein Balkendiagramm abgedruckt

Ich bekomme das nicht hin. Muss ja nicht in meiner oben genannten Form sein, aber so, dass ich direkt am Diagramm ablesen kann, zu welcher Zeit welche Temperatur mit welchem Feutchtigkeitswert war.

Hier eine BeispielTabelle von uns
http://www.the-pc-power.de/uploads/forum/Wohnungsdaten2_24.rar

Ich habe mich damit nun 7 Stunden lang rumguält und es nicht gebacken bekommen. Excel und ich werden wohl niemals Freunde face-sad

Gruß
Mario

Member: bastla
bastla Nov 06, 2006 at 15:19:11 (UTC)
Hallo Mario!

Das Grundproblem dürfte der Datenimport in Excel sein, da die Temperatur- und Feuchtigkeitswerte nicht als Zahlen interpretiert werden.

Versuch es wie folgt:
Benenne die Ausgangsdatei (vom Typ .skl) auf den Typ .txt um (ev im Explorer in "Extras / Ordneroptionen... / Ansicht" die Option "Erweiterungen bei bekannter Dateitypen ausblenden" ausschalten).

Starte Excel und öffne die Datei. Im Schritt 3 des Import-Assistenten findest Du eine Schaltfläche "Weitere...", wo Du das Dezimaltrennzeichen auf "." (Punkt) und (zur Sicherheit) das 1000er-Trennzeichen auf "," setzen kannst. Damit sollten die Zahlenwerte dann auch als solche erkannt werden.

Markiere dann nur die Daten der Spalten C und D inklusive Überschriften (im Beispiel also C1:C26 und D1:D26) und erstelle ein Diagramm vom Typ "Linien auf zwei Achsen" (Register "Benutzerdefinierte Typen").

Im Schritt 2 des Diagrammassistenten kannst Du im Register "Reihe" als "Beschriftung der Rubrikenachse (X):" die Zeit aus den Zellen E2:E26 hinzufügen - Rest nach Wunsch.

HTH
bastla
Member: miniversum
miniversum Nov 06, 2006 at 15:20:55 (UTC)
Einfügen->Diagramm
Dann unter Säule den Diagrammtyp unten links (der letzte) auswählen.
Dann halt deine Luftfeuchtigkeit(Y) zur Zeit(X) und einmal deine Temperatur(Y) zur Zeit(X) jeweils als Datenreihe angeben.

Das wars dann
miniversum
Mitglied: 8644
8644 Nov 06, 2006 at 18:56:52 (UTC)
Hi,

ich meine, das Hauptproblem ist, dass die Werte nicht mit Komma sonder mit Punkt angegeben werden -> mein deutsches Excel interpretiert die Temperaturwerte als Datum.

Psycho

P.S. Falls du auch ein deutsches Excel und etwas Zeit hast , ich nehme die Herausforderung an!
Member: mccracker
mccracker Nov 06, 2006 at 20:37:17 (UTC)
Hi.

Ja mein Excel macht daraus auch ein Datum immer.
Habe mal den Tipp nr1 Probiert, aber ich bekomme ur Codegedusel weil die Codierung wohl net mehr passt.
Dann habe ich den zweiten versucht, aber ich weiß nicht wie ich die dann markieren muss und wo?
Ich bin da echt ein Laie und kommt net klar
Member: bastla
bastla Nov 06, 2006 at 20:47:41 (UTC)
Hallo Mario!

Stell doch bitte auch diese .skl-Datei online, damit ich mir das "Codegedusel" etwas genauer ansehen kann!

Grüße
bastla
Member: mccracker
mccracker Nov 06, 2006 at 20:53:16 (UTC)
Sorry habe ich gerade gelöscht.

Ich mache morgen eine neue mit mehr testdaten und lasse die so wie das gerät die erstellt. also ich mache nur nur die zeit (Startzeit+Intervall addiert).

Stelle das morgen dann hier rein. Muss nun nämlich in die Waagerechte.
Ich danke allen bis hierher für Ihre hilfe.

Gute Nacht.
Mario
Member: bastla
bastla Nov 06, 2006 at 20:55:27 (UTC)
Hallo Mario!

Besser wäre ganz original ...

Grüße
batla