Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Diagramme mit Macro platzieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: juri61

juri61 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2007, aktualisiert 05.01.2007, 7505 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

erstmal ein Frohes Neues Jahr an alle.

Zur Frage:
Ich möchte Diagramme in Excel über ein Macro erstellen und platzieren. Das Erstellen klappt inzwischen gut, das platzieren leider überhaupt nicht. Alle Versuche ein entsprechendes Makro aufzunehmen und den Code dann entsprechend anzupassen, haben nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee und/oder ein funktionierendes Stück Code?

Danke.
Juryk
Mitglied: bastla
03.01.2007 um 11:16 Uhr
Hallo juri61!

Das könnte etwa so gehen:
01.
With ActiveSheet 
02.
    .ChartObjects(1).Left = .Columns("D").Left 
03.
    .ChartObjects(1).Top = .Rows(8).Top 
04.
End With
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: juri61
04.01.2007 um 18:25 Uhr
Hallo Bastla,

danke schon mal für die Hilfe, leider ist das noch nicht ganz des Pudels Kern. Mein fertiges Makro soll etwa so aussehen:

01.
 For leg = 0 To numLegs 
02.
 
03.
        Charts.Add 
04.
        With ActiveChart 
05.
            .Name = plname 
06.
            .ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers 
07.
             .SetSourceData Source:= _ 
08.
                Worksheets(wsindex).Range(dataLeft, dataRight), _ 
09.
                PlotBy:=xlColumns 
10.
            .Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Plots" 
11.
        End With 
12.
 
13.
       chartID = ActiveChart.Index 
14.
                 
15.
        With ActiveSheet 
16.
            .ChartObjects(chartID).Left = .Columns("D").Left 
17.
            .ChartObjects(chartID).Top = .Rows(8).Top 
18.
        End With 
19.
 
20.
End For
Das heißt, ich erzeuge die Plots in einer Schleife und will den nächsten Plot immer neben/unter dem vorhergehenden erzeugen.
Wie komme ich an die Nummer des Charts, mit der ich den entsprechenden Plot als ChartObject ansprechen kann. Meine Variable chartID, so wie ich sie verwendet habe, funktioniert nicht. Wo stehe ich auf dem Schlauch?

Danke und Gruß
Juryk
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.01.2007 um 20:48 Uhr
Hallo juri61!

Du könntest einfach die Count-Eigenschaft der ChartObjects-Auflistung verwenden (da Du ja das zuletzt hinzugefügte Diagramm platzieren willst):
01.
With ActiveSheet 
02.
    .ChartObjects(.ChartObjects.Count).Left = .Columns("D").Left 
03.
    .ChartObjects(.ChartObjects.Count).Top = .Rows(8).Top 
04.
End With
Alternativ dazu gäbe es noch eine ChartObjects.Add-Methode, der Du die Position mitgeben kannst (siehe Hilfe zur ChartObjects -Auflistung) - habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: juri61
05.01.2007 um 08:50 Uhr
Hi Bastla,

01.
With ActiveSheet 
02.
     .ChartObjects(.ChartObjects.Count).Left= .Columns("D").Left 
03.
     .ChartObjects(.ChartObjects.Count).Top =.Rows(8).Top 
04.
 End With 
05.
 


Gibt bei mir leider nur Typen unverträglich.? Hast du da noch eine Idee?

Mit ChartObjects.Add bin ich gerade am experimentieren. Hat aber noch keinen Erfolg.

Gruß
Juryk
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.01.2007 um 09:03 Uhr
Hallo juri61!

Stell versuchsweise vor diese 4 Zeilen ein
01.
ActiveWindow.Visible = False
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: juri61
05.01.2007 um 09:57 Uhr
Hi Bastla,

danke für den Tip. Muss ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Habe mich fur die ChartObjecs.Add Methode entschieden. Das sieht dann ungefähr so aus:
01.
 Set plt = Sheets("Plots").ChartObjects.Add(pLeft, pTop + leg * pOff, pWidth, pHeight) 
02.
         
03.
        pltID = plt.Index 
04.
        Sheets("Plots").ChartObjects(pltID).Activate 
05.
             
06.
        With ActiveChart 
07.
            .ChartType = xlXYScatterLinesNoMarkers 
08.
            .SetSourceData Source:= _ 
09.
                Worksheets(wsindex).Range(dataLeft, dataRight), _ 
10.
                PlotBy:=xlColumns 
11.
            .Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Plots" 
12.
        End With
Danke und Gruß
Juryk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA Macro Hilfe benötigt (6)

Frage von reissaus73 zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst EXCEL Macro oder ähnliches gesucht (3)

Frage von reissaus73 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...