matsahm

Dialogfelder werden automatisch bestätigt

Hallo Admins,

Ich habe ein extrem merkwürdiges, reproduzierbares Problem. Gewisse Dialogfelder werden automatisch bestätigt.

Beispiel:
Unter Datenquellen (ODBC) wollte ich eine neue Systemdatenquelle einrichten. Wenn ich auf hinzufügen klicke, erscheint ganz kurz die Treiberauswahl und er springt sofort zum nächstem Dialog. Der erste Treiber wurde dann ausgewählt. Ich habe versucht ihn zu überlisten und habe aus der Registry alle Treiber entfernt, bis auf den benötigten SQL-Server. Er springt wieder zum nächsten Dialog, jetzt aber mit richtigem Treiber. Sobald ich jetzt in das Feld Namen einen Buchstaben eingebe, wird ja der Button Weiter aktiv und auch sofort von alleine benutzt. Er springt wieder zum nächstem Dialogfeld. Ich komme also nicht weiter.

Wie ich gemerkt habe, trat das Problem auch bei anderen Dialogfeldern auf. Also nicht nur bei den Datenquellen. Teilweise, war das sogar sehr praktisch face-smile

Das Problem ist unabhängig vom Benutzer. Das Betriebssystem ist Windows XP mit allen Updates. Das Gerät ist in einer Domäne eingebucht.

Die Tastatur oder so kann es nicht sein, auch per RDP oder über UltraVNC mit abgeschalteter lokaler Eingabegeräte tritt das Problem auf.

Bei Google konnte ich nichts brauchbares finden und ich bin langsam ratlos. Hat jemand eine Idee? Ggf. auch wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.

MfG: Mathias Sahm

Member: matsahm
matsahm Apr 03, 2009 at 11:49:04 (UTC)
Hallo Admins,

Hab den Fehler gerade gefunden. Es war ein Virus. Obwohl Symantec und F-Secure nichts gefunden haben. Hijackthis hat folgenden Virus gefunden:
http://www.bleepingcomputer.com/startups/autoclk.exe-8060.html

MfG: Mathias Sahm