grandcru

Etwas für Dickbrettbohrer

Mein PC mit Windows XP erkennt keine sonstigen Speichermedien mehr. Alle üblichen Maßnahmen zwecklos. Woran liegt's?

Problembeschreibung: Die optischen Laufwerke lesen nicht. Explorer zeigt zwar, dass eine CD/DVD im Schacht steckt, aber keinerlei Verzeichnisse, Daten - Meldung: "Bitte legen Sie einen Datenträger ein." In der Dateiträgerverwaltung wird die Datenmenge angezeigt, z. B. 68 MB, aber kein dateisystem. - USB Stick meldet, er sei nicht formatiert. Allerdings lässt er sich auch nicht formatieren. - Externe Festplatte erzeugt ebenfalls nur die Meldung: Dateiträger ist unformatiert... - Das gleiche gilt schließlich auch für Laufwerk A:

Das Aufspielen aktueller Treiber ändert nichts an den Symptomen.

Booten von der Recovery-CD ist nicht möglich. Schon auf dem Level kein Lesen der Dateien. Also kein Windwos Reparaturprozess durchführbar.

"Platt" machen des Festplatte dürfte demzufolge außer einer sauberen Festplatte nichts weiter bringen - man kann ja hinterher immer noch nichts draufspielen.

Der Verdacht liegt nahe, dass sich das Problem auf dem Motherboard abspielt und eventuell über BIOS gelöst werden kann. Habe allerhand Schalter betätigt - nichts funzt.

Alle Lösungen, die sich auf LW stützen, sind daher nicht durchführbar, z. B. BIOS-Update nicht möglich.

Zwei liebe Fragen hätte ich also:

Was könnte die Ursache dieser Erscheinung sein?

Hat jemand Ideen, welche Gegenmittel man ausprobieren könnte?

Thx.

Member: GrandCru
GrandCru Oct 12, 2005 at 18:18:00 (UTC)
Kleine Ergänzung: Ansonsten läuft der PC einwandfrei. Keine Abstürze, keine Instabilitäten - die Festplatten sind voll da und murren nicht.

Zweite kleine Ergänzung: Habe im Chip-Form Threads mit sehr ähnlichen Erscheinungen gelesen. Daher glaube ich nicht, dass es sich um ein physische Beschädigung des Motherboards handelt. Die Ursache scheint systemischer Natur zu sein. Scheint...
Member: liebenburger
liebenburger Oct 12, 2005 at 19:34:51 (UTC)
Meine grobmotorische Antwort......

Bios-Reset, Grundeinstellungen laden und nochmal versuchen. Wenn das nichts hilft, Board wechseln.

Gruß
Der Liebenburger
Member: GrandCru
GrandCru Oct 12, 2005 at 19:44:15 (UTC)
Dankeschön, das kann ich mal versuchen. Habe mir gerade eine lange Mail an ASRock abgewrungen, mal sehen, ob die was zu dem Problem zu sagen haben. Noch eine laienhafte Frage: Wenn ich das Motherboard wechsel, glaubt dann das WinXP OS, es sei illegal installiert worden? So viel ich weiß, hat Microsoft wg. der chronischen Finanznot des Unternehmens gewisse Kopierschutzmechanismen eingebaut. Oder korrelieren diese Mechanismen nur mit dem Processor?
Member: liebenburger
liebenburger Oct 12, 2005 at 20:34:42 (UTC)
Hallo,

wenn du das Board gegen ein gleiches tauschst, dann wirst du es neu aktivieren müssen. Was aber kein Problem ist, du musst dem freundlichen Call-Center-Agent nur erzählen warum und dann gibts einen neuen Freischaltungscode. Wenn du es gegen ein anderes tauschst, liegt es nahe, sowieso die Maschine neu aufzusetzen. In den allermeissten Fällen startet es sowieso nicht mehr. Danach wird dann auch eine Aktivierung fällig.
Was hat denn der Bios-Reset gebracht?

Gruß
Der Liebenburger
Member: Wolf666
Wolf666 Oct 13, 2005 at 05:58:04 (UTC)
Hallo,

Versuch mal alle unnötige Hardware auszubauen (Sound, Modem, CD-Rom....) das nur noch Board, Grafik, Ram und HDD drin ist. Wenn das nicht klappt lade dir mal ein Festplattentesttool von Hersteller und teste mal deine HDD.

Nun wenn sich jetzt immer noch kein Fehler bemerkbar gemacht hat würde ich die restlich Hardware auch mal Tauschen (Grafik, Ram, HDD). Danach kann es eigentlich nur noch das Board oder die CPU sein.

Hatte auch schon mal so ein ähnliches Prob. Da spielte mein PC komplett verrückt. Bei mir war es die CPU die einen Schuss hatte.

Ich hoffe du kommst so ans Ziel!!!!!!!!
Member: GrandCru
GrandCru Oct 13, 2005 at 07:21:22 (UTC)
Einen Arbeitsspeicherchen habe ich hier noch irgendwo herumfliegen. Gegen die HDD richtet sich bei mir keinerlei Verdacht, die zwei, die ich da habe, arbeiten eigentlich Fehlerlos. Trotzdem kann ich die ja mal checken - denn ein Check kann ja nichts schaden.

Wie auch immer, das Problem wird unbarmherzg eingekreist.
Mitglied: 8644
8644 Oct 13, 2005 at 07:40:14 (UTC)
Hi,

klingt vielleicht komisch, aber checke mal dein Netzteil!

Psycho
Member: GrandCru
GrandCru Oct 13, 2005 at 09:00:58 (UTC)
Thx. für den Tipp. Scheint mir auch gar nicht unplausibel. Habe mein "ruhiges" Netzteil gegen das ältere ausgetauscht - keine Besserung. Patient weiterhin im Laufwerk-Koma.
Member: GrandCru
GrandCru Oct 13, 2005 at 16:05:45 (UTC)
Ach so, fast vergessen: Nein, das hat auch nichts gebracht. Am Bios scheint's nicht zulegen.

In der Registry kann man ja auch irrsinnig viele details einstellen. Ob ich da mal wild in die Binärdateien reinhacken soll? (:
Member: liebenburger
liebenburger Oct 13, 2005 at 17:38:36 (UTC)
In der Registry kann man ja auch irrsinnig
viele details einstellen. Ob ich da mal wild
in die Binärdateien reinhacken soll? (:
Da der Fehler auch ohne das laufende Betriebssystem auftritt (CD-Boot), scheint mir das eine unnötige Fehlerquelle.

Gruß
Der Liebenburger
Member: liebenburger
liebenburger Oct 13, 2005 at 17:40:10 (UTC)
Thx. für den Tipp. Scheint mir auch gar
nicht unplausibel. Habe mein
"ruhiges" Netzteil gegen das
ältere ausgetauscht - keine Besserung.
Patient weiterhin im Laufwerk-Koma.

Dann hätte ich als letzte Idee nur noch irgendeine EMV-Unverträglichkeit. Ist dein Gehäuse dicht oder hast du einen Plexitower oder ggf. etwas mit Seiteneinblick?

Gruß
Der Liebenburger
Member: GrandCru
GrandCru Oct 13, 2005 at 18:16:18 (UTC)
Elektromagnetische Unverträglichkeit? Das Gehäuse ist aus Metall und blickdicht. Relativ neu ist mein W-LAN-Router. Den werde ich nachher mal ausschalten.
Member: GrandCru
GrandCru Oct 13, 2005 at 19:37:00 (UTC)
Nee, hilft auch nichts.
Member: GrandCru
GrandCru Oct 17, 2005 at 17:32:44 (UTC)
Habe mir gerade den FreeCommander heruntergeladen und installiert. Bei dem lautet die Meldung einheitlich: "Laufwerk nicht fertig/Ordner existiert nicht."

Hilft das weiter? Gibt es eine Ordnererkennungsfunktion, die unter Umständen nicht richtig geht?