mrmimi

dickes Problem mit dem Desktop Hintergrund

Guten Morgen zusammen,

eine Kollegin hat folgendes Problem:

sie wählt einen neuen Desktophintergrund auf , der auch für 1-2sec dargestellt wird. Danach verschwindet er dann direkt wieder und wird durch einen blauen Hintergrund ersetzt.
Das komische an der Sache ist, dass dieser blaue hintergrund nur über das eigentliche Desktopbild gelegt wird.
Wenn man z.b. die Taskleiste schnell verschiebt, dann sieht man das Bild auch immer wieder teilweise, wird dann aber auch nach 1-2secs wieder von dem blauen Hintergrund überdeckt.....

Ich habe keine Ahnung, wie es dazu kommt. Das Bild wählen wir ganz normal über Rechtsklick auf Desktop --> Eigenschaften --> Reiter Desktop ... aus.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Member: bundlerteufl
bundlerteufl Oct 07, 2009 at 07:14:03 (UTC)
guten morgen

gib ihr kurzzeitig lokale adminrechte stell das hintergrundbild ein mach nen neustart und nimm ihr danach die rechte wieder

desweiteren kannst du mal in deinen gruppenrichtlinien schauen ob der desktophintergrund darüber geblockt wird für normale user
Member: MrMimi
MrMimi Oct 07, 2009 at 07:18:38 (UTC)
hey, vielen Dank für die schnelle Anwrot :D

werde es gleich mal ausprobieren!
mit den Richtlinien kann ich mir das eigentlich nciht vorstellen, weil das Problem sonst keiner bei uns hat face-smile aber danach werd ich auch schonmal schauen.

Ich meld mich gleich nochmal !

also funktionieren tut es schonmal face-smile
aber woher das Problem kommt, das weiß ich nicht, da ich auch in den GR nichts finden konnte
Member: maretz
maretz Oct 07, 2009 at 07:38:18 (UTC)
Moin,

sorry für OT - aber ggf. kann mir ja hier jemand mal ne Frage beantworten ... Warum sollten in einer Firma die Leute eigene Hintergrundbilder wählen können/dürfen?

Entweder ist dort das Firmen-Logo (Coorp. Identity u. ähnlicher Kram...) - oder gar keines... Denn vom Hintergrundbild sieht man doch den ganzen Tag eh nichts - da sollte im Regelfall doch irgendeine Anwendung offen sein die das Bild verdeckt, oder?
Member: Iwan
Iwan Oct 07, 2009 at 07:43:37 (UTC)
moin moin,

das ist eine gute Frage, aber mein vorletzter Chef war der Meinung, das solche Bildchen (in 99% private Fotos) die Stimmung heben könnten
aktuell bekommen die User ein BGInfo-Hintergrundbild mit Systeminfos und Supporttelefonummern, den sie auch nicht mehr ändern können
ich bin auch der Meinung, das es einfach schei**e aussieht, wenn Besucher private Bildchen auf Firmenrechnern sehen...
Member: simsons
simsons Oct 07, 2009 at 07:55:33 (UTC)
Ich liebe Hintergrundbilder!

Die erleichtern ungemein den Support face-smile

Am besten sind Wildblumenwiesen.
Member: maretz
maretz Oct 07, 2009 at 09:08:05 (UTC)
Naja - ich biete den Leuten hier ja an denen das Hintergrundbild auszudrucken... Die können es sich dann einrahmen und neben den rechner stellen (dann sieht man das auch mal ;) ) - und wenn ich per remote-konsole drauf gehe braucht das Bild nich erst übertragen werden...

Wobei ich die Idee mit den Support-Telefon-Nr. sogar recht gut finde... face-smile
Member: Foghorn
Foghorn Oct 07, 2009 at 09:28:22 (UTC)
Machen wir auch.
Helpdesk Nummer, Feuerwehr, Werksschutz, usw.
Ausserdem bekommen alle einen hübschen Bildschirmschoner, der aktuelle Sicherheitshinweise der Arbeitssicherheit anzeigt. Man wird sogar dann belehrt, wenn man gar nicht da ist. ;)