Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Diebstahlschutz und Ortung von PCs und NBs

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Rueuedii

Rueuedii (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2009 um 14:40 Uhr, 4857 Aufrufe, 3 Kommentare

Programm gesucht mit dem die Ortung von PCs ermöglicht wird

Hallo zusammen!

Aus aktuellen Anlaß suche(n) ich (wir) eine Software die verdeckt auf einem Rechner arbeitet und per Mail, Internet, etc. sich regelmässig meldet - mindestens einmal beim Start - um so den aktuellen Standort zu bekommen.

Bisher habe ich zwei entsprechende Programme gefunden - "LowJack" von Absolut und "PC-Antiklau" von lunasoft.
Leider ist ist "LowJack" meinen Chef zu teuer und beim Test vom "PC-Antiklau" hab' ich mir gleich noch einen Trojaner eingehandelt...

Ideal wäre eine Lösung die sich NICHT mit auf der Festplatte befindet, sondern z.B. auf einen USB/IDE Dongle oder mit ins BIOS, dann bringt auch Festplattentausch usw. erstmal nichts.
Für Notebooks wäre es ein Leckerlie wenn sich das orten und versenden der Infos auch via GPS/UMTS/GSM realisieren läßt.

Danke für euere Ideen - ich bin schon gespannt.

Grüße, Rueuedii
Mitglied: 45877
16.11.2009 um 14:44 Uhr
Hallo,

ich denke, sowas ist eher unnütz, sicher die Kisten so ab, dass keiner an wichtige Daten kommt wenn er was klauen sollte und spar dir den Rest.
Wenn ein Rechner aus dem Büro geklaut wird ist er eh versichert und bei Laptops hoffentlcih auch...

Was will ich mit nem rechner den ich irgendwann Jahre nach dem Prozess gegen den Dieb wieder bekomme noch anfangen...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
16.11.2009 um 15:42 Uhr
Moin,

sowas haben einige Hersteller (ich glaub IBM und Dell z.B.) im Bios drin - das muss halt nur aktiviert werden.

Alles andere ist Bullshit -> da nen Dieb üblicherweise eh die Platte formatiert ...

Allerdings: Auch das im Bios ist nicht wirklich praktikabel -> dann hast du ggf. ne dynamische IP von nem T-Online-Account o.ä.
Dann musst du erst mit nem Anwalt zu T-Online gehen um dir die direkten Daten (Adresse usw.) zu holen (in der hoffnung das derjenige
auch in Deutschland sitzt - und das Laptop nich einfach an den ausländischen Kollegen auf dem dortigem Wochenmarkt verkauft wurde).

Danach musst du dann hingehen und die Person verklagen - und im dümmsten Fall die ganzen Anwaltskosten sogar noch selbst bezahlen...
(Wenn ich das Laptop gekauft habe und nachweisen kann das ich davon ausgegangen bin das es sich um ein Legalen Kauf handelt dann muss
ich höchstens das Laptop an dich rausgeben - aber du bleibst auf deinen Kosten sitzen...). D.h. du bekommst nen Laptop für 1000 Euro wieder -
und zahlst dafür dann 1000 Euro o.ä. für die Anwaltskosten...
Bitte warten ..
Mitglied: Rueuedii
14.12.2009 um 13:38 Uhr
Hallo zusammen,

eine richtig brauchbare Lösung haben wir noch nicht gefunden - wir werden uns aber noch was einfallen lassen.

Sobald sich zu diesem Thema etwas neues ergibt werde ich berichten.

Bis dahin eine schöne Plätzchenzeit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Iphone Ortung
gelöst Frage von OnkelNicoiOS3 Kommentare

Iphone Orten und Daten Fernlöschen Hallo miteinander, eben kam meine Geschäftsführung zu mir und meinte: Ich solle mich darum ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk?
Frage von daniel2104LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ich auch nach intensiver Suche über die Suchfunktion hier im Forum, bislang ...

Windows Netzwerk
Zu schnelle PCs
Frage von ltomtomlWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute, ich frage mich ob wir die einzigen sind die folgendes Problem haben. Wir haben Standard-PC's von heutzutage ...

Windows Server
Stimmt die AD-Einbindung eines PCs? oder DCDiag für Client-PCs
Frage von lcer00Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten der AD-eingebundenen PCs (Windows 10, Server 2012 R2) bei einigen - ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux6 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...