erebino

Dienst wird nach dem Ausloggen des Benutzers von Windows gekillt

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:
Ein Windows-Programm das sich als Service registriert wird immer nach dem Abmelden des Benutzers von Windows
durch ein SIGTERM gekillt.

Das Programm registriert sich mit einigen Parametern als Windows-dienst.
Anschließend trage ich in der Service-Konsole im Reiter Anmelden einen einen Windowsbenutzer ein
unter dem der Dienst zukünftig läuft. So weit klappt auch alles. Der Dienst startet und verrichtet auf etlichen
Rechner seine Arbeit. Bis dahin entspricht das Verhalten den Angaben des
Herstellers.
Meldet sich nun aber der Benutzer von der Maschine ab, so erhält der Dienst ein SIGTERM geschickt, ersichtlich im Logfile des Programmes
und beendet sich dann auch.

Dieses Verhalten zeigt sich auf allen aktuellen Windows-Server-Systemen. Der Benutzer ist mal ein lokaler mal ein Domainenbenutzer,
die Server sind mal in einer Domaine mal nur in einer Arbeitsgruppe. Die Rechner stehen bei verschiedenen Kunden, einige bei uns.
Eine Richtlinie zum Beenden von Anwendungen eines abgemeldeten
Benutzer ist nicht aktiv, auch keine anderen Login-Beschränkungen.
Wie auch immer, das Verhalten ist jedes mal das selbe.

Der Hersteller des Programms gibt an, das Verhalten nicht reproduzieren zu können und sieht die Ursache ehr in einer
Windows-Einstellung. Ich neige auch in diese Richtung.

Daher meine Frage:
Gibt es in Windows (W2k3 und aufwärts) eine Einstellung die dieses Verhalten erklären würde?

Weder die MS KB noch unsere hauseigenen Windows-Gurus konnten bisher Licht ins Dunkel bringen.

Für Hilfe bin ich also dankbar.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 21, 2010 at 20:54:04 (UTC)
Moin. Nimm einen anderen, unwichtigen Dienst und setz da einen Benutzer ein - verhält es sich bei jedem Dienst so?
Member: erebino
erebino Jun 22, 2010 at 09:59:37 (UTC)
Nein, bei anderen Diensten tritt dieser Effekt nicht auf (z.b. Telenet).
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 22, 2010 at 12:55:19 (UTC)
Dann würde ich ganz und gar nicht die Ursache bei Windows sehen. Nimm den Hersteller in die Pflicht, wenn Du es bei Dir auch auf anderen PCs reproduzieren kannst.
Member: schmitzi
schmitzi Jun 22, 2010 at 19:45:18 (UTC)
Hi, um welches "Windows-Programm" handelt es sich dabei ?
welche Windows-Version ?
Member: erebino
erebino Jun 23, 2010 at 12:12:52 (UTC)
Der Hersteller versucht nun mal das SIGTERM in seinem Programm abzufangen, das behebt zwar nicht die Ursache aber löst vielleicht das Problem.
Ich lasse den Thread mal offenen, falls jemand aus der Windows-Fraktion noch eine Idee hat bzgl. Windows.

Danke schon mal.

Grüße