Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dienst Computerbrowser wird beendet (Windows 2003 SBS)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2009, aktualisiert 09:06 Uhr, 11903 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,


Habe auf einem Windows 2003 SBS Standard-Server (SP2) die Meldung im Event-Log:

Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Zugriff verweigert
ID 7023
Kann aber im Event-Log nicht erkennen, WARUM der Dienst stoppt.
In der Folge bleibt auch der Dienst Computerbrowser stehen mit bekannten Folgen im Netzwerk (kein Zugriff auf Netzlaufwekre und die Netzwerkumgebung am Server und an ALLEN XP-Clients).

Wenn ich die Dienste wieder starte, dann läuft alles wieder ein paar Stunden problemlos bis zum nächsten Stopp. Auch das Einstellen von automatischen Restarts bringt nichts. Leider komme ich nicht dahinter, was den Dienst zum Stoppen bringt face-sad
Der SBS als DC verwaltet neben AD, Exchange noch eine Filemaker-Datenbank. Es ist momentan KEIN Virenscanner installiert.
Ein Win 2003 Server (SP1) ist noch im Netz. Dieser wurde vor ein paar Moanten einmal vom "PDC" herabgestuft, als der SBS ins Rennen kam. Funktionierte alles problemlos und lief ja auch bei vor kurzem einwandfrei. Kann mir also nicht vorstellen, dass dies Folge der SBS-Integration ist.

Woran kann dies liegen? Wäre um Hinweise von Euch sehr dankbar!!



Torsten
Mitglied: Admiral
07.01.2009 um 14:44 Uhr
Hallo Torsten,

ich leide hier bei einem SBS 2003 R2 unter dem gleichen Problem. Neben den Diensten "Server" und "Computerbrowser" fallen jedoch noch mehr Dienste sang und klanglos - d.h. ohne Meldung in den Protokollen - aus. Die Zeiten der ungestörten Servernutzung schwankt, diese Ausfälle kommen unregelmäßig, aber täglich mehrmals. Daher konnte ich bislang auch noch keine Ursache erkennen.

Durchgeführte Neustarts sorgen zwar zunächst für Nutzbarkeit des Servers, aber nicht für die sorgenfreie Dauerheilung. Nach unbestimmter Zeit werden die angemeldeten Benutzer (alle Sitzungen) vom Server getrennt. Manuelles Starten der nötigen Dienste ist möglich, danach erfolgen die Neuanmeldungen problemlos.

Ähnlicherweise begannen diese Störungen wie bei Dir Mitte Dezember. Obwohl auf diesem Server autom. Updates inzwischen ausgeschaltet sind, stellt sich die Frage, ob doch ein Update hier die Ursache ist.

Gibt es bei Dir neue Erkenntnisse dazu? Hoffe, wir kommen dem Problem gemeinsam schnell auf die Spur. Freue mich auf Deine Antwort und über Hinweise von Anderen, die diesen oder ähnliche Fälle schon gemeistert haben.

Bedanke mich schon einmal für Eure Mühe.

Admiral
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
16.01.2009 um 10:35 Uhr
Hallo Admiral, hallo Forum,

ist bin mittlerweile der Überzeugung, dass die Angelegenheit mit einem Update von MS verursacht wurde:
Hatte ja seinerzeit, als das Problem auftrat, nach Herumprobieren den Windows Update Service als Fehlerquelle identifiziert und diesen Service ausgeschaltet. Danach lief der Server auch ca 2 Wochen wieder rund. Dann jedoch begann das Spiel von Neuem. Nun habe ich vor drei Tagen ein manuelles Update über die MS-Webseite ausgeführt - und was soll ich sagen, seither (will es nicht verschreien...), treten die genannten Probleme nicht mehr auf! Kam da ein Bugfix von MS hinterher...? Hoffe, das bleibt nun auch so!!!!!!

@Admiral,

hoffe, Du kommst mit den Infos weiter!


Schöne Grüße,


Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Admiral
19.01.2009 um 17:40 Uhr
Hallo Torsten,

obwohl wir vielen Meldungen in den Protokollen auf die Spur gegangen sind, konnten wir leider auch keine (andere) Ursache ermitteln. Falls ein MS Update die Ursache war, so stammt es wahrscheinlich von vor dem 23. Nov. 2008, denn auch das von uns eingespielte Image von diesem Tag zeigte dieselben Fehler. Erst nach Durchführen noch offener Updates, blieben die Dienstausfälle aus. Insofern teile ich Dein Fazit und Deine Hoffnung. Danke für Deine Rückmeldung!

Wünsche alles Gute und störungsfreien Betrieb,
Admiral
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Fragen zum Dienst Computerbrowser unter 2016 (2)

Frage von Henere zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2008r2 (Winlogon Dienst beendet sich) (3)

Frage von Mauric zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Druckerwarteschlange beendet sich (17)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...