Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dienst DHCP-Client muss ständig neugestartet werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Blackshirt

Blackshirt (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2013 um 11:03 Uhr, 2356 Aufrufe, 15 Kommentare, 2 Danke

Hallo, wir haben hier einen Domaincntroller, auf dem Active Directory, DHCP und DNS laufen.
Seit wir am WE alle Server ausschalten mussten (wegen Arbeiten an der Stromversorgung) haben wir ein Problem mit dem Internetzugang.
Alle Server laufen ansonsten normal, nur der Domaincontroller macht Schwierigkeiten.
In unregelmäßigen Abständen kommen die Kollegen nicht ins Internet, bzw. werden die Seiten nicht geladen.
Anfangs habe ich den Server neugestartet, danach lief es wieder für eine kleine Weile wunderbar. Dann ging wieder der Seitenaufruf nicht, ich habe den Dienst DHCP-Client neugestartet, danach werden die Seiten wieder wunderbar schnell angezeigt.
Zugriff ins lokale Netzwerk besteht immer, der Exchange hat auch keine Probleme Mails zu senden und zu empfangen, nur der Zugang ins Internet wird immer wieder unterbrochen (Seite konnte nicht geladen werden) und nach einem Neustart des DHCP-Dienstes funktioniert es wieder.
In der Ereignisanzeige steht nichts...
Wo kann ich suchen? Ich bin jetzt wirklich ratlos, und wäre für Hilfe sehr dankbar.
Mitglied: ticuta1
05.11.2013 um 11:08 Uhr
hallo blackshirt,
was sagt der Eventlog?
lg,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
05.11.2013 um 11:10 Uhr
Moin, wie sieht denn dein Setup aus, also welchen Weg nimmt eine Anfrage?
Ist der DC auch Router?
Welche Betriebssysteme sind in Benutzung?
Setzt Du einen Proxy ein?
Funktioniert DNS?
Welchen DHCP Client startest Du neu, am Server oder an einer Workstation?
Wie lange hat eine durch DHCP vergebene Adresse Gültigkeit?

Gruß aus Berlin
Seltsam
Bitte warten ..
Mitglied: Blackshirt
05.11.2013 um 11:26 Uhr
Das ist es ja : nichts sagt er.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackshirt
05.11.2013 um 11:29 Uhr
der DC ist nicht der Router, dafür haben wir einen Switch.
Wir benutzen kein Proxy.
Es sind auf Clientseite nur Windows 7 und auf Serverseite nur Windows Server 2008 in Benutzung, außer dem DC, der läuft noch unter Windows Server 2003 (ein neuer geht Anfang 2014 in Betrieb)
DNS funktioniert einwandfrei
Ich starte den Dienst DHCP-Client am Server neu, damit die seiten wieder angezeigt werden können
Die Leasedauer beträgt 10 Tage.
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
05.11.2013 um 11:34 Uhr
interessant
Zitat von Blackshirt:
der DC ist nicht der Router, dafür haben wir einen Switch.
dwer DC im Switch? hmmm... noch nicht davon gehört aber...wer weiß
DNS funktioniert einwandfrei
klar ..nur die webseiten können nicht angezeigt werden
Ich starte den Dienst DHCP-Client am Server neu, damit die seiten wieder angezeigt werden können
Die Leasedauer beträgt 10 Tage.
bist du dir sicher dass zusammen mit den DHCP Dienst hängt?

LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
05.11.2013 um 11:40 Uhr
Hallo Blackshirt,
arbeitet ihr mit fixed leases, also fest zugeordnete IP Adressen (bekommt jeder client immer die selbe weil ihr die an die Macadresse gebunden habt)?
Hast mal geschaut, ob deine LAN Verbindung vielleicht die Settings verloren hat, auf DHCP steht und der Server "aus versehen" eine andere IP oder gar keine IP bekommt?
Ich kann mir nur vorstellen, dass Dein DNS irgendwann nicht mehr erreichbar ist und dann Deine Clients deswegen keine URL mehr aufgelöst bekommen, sofern Sie den DNS deines Servers nutzen.
Was für einen Router nutzt ihr denn?
Mach mal ein IP Config -all auf deinem 2003 DC und kontrolliere mal die Einträge da.
Vielleicht kannst ja als alternativen DNS Server auch Euren Router eintragen, das löst das Problem des Servers erstmal nicht, verschafft Dir aber Zeit für die Analyse, da Deine Clients dann wenigstens ins Internet kommen und DNS zur Verfügung steht.

Seltsam
Bitte warten ..
Mitglied: Blackshirt
05.11.2013 um 11:46 Uhr
neee, sicher bin ich nicht, aber der Neustart dieses Dienstes bewirkt, dass alles wieder läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Blackshirt
05.11.2013 um 11:54 Uhr
Manchmal ist es so simpel, aber auf die Idee ipconfig zu machen, bin ich nicht gekommen. *schäm* dort stand ein "falscher" DNS Eintrag, ich weiß, woher der Fehler kommt und konnte es korrigieren.
Wenn es jetzt stabil läuft, dann war es genau das. Ich warte mal zwei drei Stunden und sage Bescheid.
Vielen Dank, bis hierhin war deine Antwort sehr hilfreich - zumal ich auch verstehe, woran es liegen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
05.11.2013 um 12:14 Uhr
Na wunderbar!
Möge es erfolgreich sein!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.11.2013 um 12:48 Uhr
Zitat von Blackshirt:
Ich starte den Dienst DHCP-Client am Server neu, damit die seiten wieder angezeigt werden können

DHCP-Cient am DC? Da ist was ganz anderes faul würde ich sagen.

DCs sollten niormalerweise fixe Adressen, nicht über DHCP-verteilte Adressen haben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Blackshirt
05.11.2013 um 12:53 Uhr
Ich starte den DIENST DHCP-Client neu.
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
07.11.2013 um 13:24 Uhr
Und, läuft es inzwischen?
Bitte warten ..
Mitglied: Blackshirt
07.11.2013 um 13:52 Uhr
Und wie, es läuft schnell und zuverlässig.
Die Lösung war so einfach, die Fehlersuche eigentlich auch - ich hatte ein totales Brett vorm Kopp.
Seltsam: DANKE
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
07.11.2013 um 14:16 Uhr
Hab ich mal in ner Fortbildung gelernt und selber erfahren... DNS DNS DNS...
Bitte warten ..
Mitglied: Blackshirt
07.11.2013 um 14:54 Uhr
Was ein Glück, dass du es verstanden hast - und vor allem dein Wissen teilen möchtest.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Option erscheint nicht am Client

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (1)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...