Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Dienst erhält keinen Zugriff

Mitglied: Warfion

Warfion (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2009, aktualisiert 30.04.2009, 3927 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich hätte ein Frage!
Ich unterstütze meine Mutter in ihrer Firma und habe ein kleines Netzwerk mit einem SBS 2003 eingerichtet!

Da ich nicht zu 100% gewährleisten kann, dass der Server immer am Internet hängt, habe ich mich nicht dafür entschieden den Mail-Verkehr per Smtp (MX-Einträge und fixe IP) sondern per POP3 Connector abzuholen, damit ja keine Mail verschwinden kann.
Ich nutze dafür nicht den von Windows integrierten Service ( der ist Schrott und hat viele viele wichtige Mails schon geschluckt), sondern dass noch freie Tool von Steffan Skittel P2S.

Dies funktioniert auch tadellos.

Leider ist der Spamservice bei unserem Internetprovider unzureichend, und ich wollte nun selbst Initative ergreifen.

Es gibt die Möglichkeit in das Programm P2S das ebenfalls freie Programm Spamassasin zu integrieren.

Mein Problem hier ist nun wie folgt:

Jedesmal, wenn der Dienst von P2S die Mails abruft und abspeichert, würde er in einem 2 Schritt das Spam-Programm starten.

Leider bekomm ich dann aber die Fehlermeldung, dass dem Spam-Programm der Zugriff verweigert wurde.

Ich habe nun schon versucht in den Eigenschaften des betreffenden Ordners, die Sicherheitsrichtlinen auf "Jeder" und Vollzugriff zu verändern.
Ich habe schon versucht den Dienst mit "Anmelden als:" Administrator ausführen zu lassen, in der Hoffnung, der Dienst hätte dann die nötigen Berechtigung.
(Dies scheint aber nur den Zugriff auf den Dienst und dessen Bearbeitung zu betreffen und nicht dessen Berechtigung selbst).

Durch Googeln habe ich auch aufgeschnappt, dass man die Dienstberechtigungen per Gruppenrichtlinien verändern muss.
Dahingehend habe ich nun noch nichts unternommen, da mir die Bearbeitung dieser Richtlinien nach wie vor ein Rätsel sind.
(Habe zwar für bestimmte Benutzer den Zugriff auf Systemeigenschaften auf deren Computer erfolgreich verwehrt, aber mehr habe ich damit noch nicht am Hut gehabt.)

Es wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben könnte, was ich noch tun könnte!

Auf jeden Fall vielen Dank im Vorraus,

Warfion
Mitglied: xm-bit
30.04.2009 um 08:38 Uhr
Hi Warfion,

gibt es denn im Event-Log einen eintrag, wenn dein Spamassasin gestartet wird???
Wenn ja, wie lautet dieser???

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Warfion
30.04.2009 um 20:37 Uhr
Ja es gibt ein Event-Log von P2S selbst!

Hier die 1 Protokollmeldung:

Zeitpunkt: 26.04.09 19:22:04
Fehler: Das externe Program 'C:\Programme\P2S\Sawin32\SAWC.exe' mit dem Parameter '-SAWC_ELSpam -SAWC_Log=c:\Programme\P2S\Sawin32\sawc.log C:\Programme\P2S\Queue\Temp\mail.bruendl-immobilien.at-t.bruendl@bruendl-immobilien.at-POP-055_F_D761_D21515753_E6217_A8_D79_B_F_F_E2.EML' konnte nicht gestartet werden (Zugriff verweigert)
Hostname: IVBSERV

Das Protokoll wurde angehaengt

Die letzten Eintraege im Protokoll:
26.04.09 19:22:04 Information Size: 3.9 KB (3954 Bytes)
26.04.09 19:22:04 Information Datum: 26.04.09 17:24:43
26.04.09 19:22:04 Information
26.04.09 19:22:04 Information
26.04.09 19:22:04 Information Die Email enthaelt keine Anhaenge
26.04.09 19:22:04 Information
26.04.09 19:22:04 Information Die Email mit der ID 'mail.bruendl-immobilien.at-t.bruendl@b ... obilien.at-POP-055_F_D761_D21515753_E6217_A8_D79_B_F_F_E2' wurde erfolgreich heruntergeladen und gespeichert
26.04.09 19:22:04 Information Starten des externen Programmes 'Spam Assasin'
26.04.09 19:22:04 Warnung Das externe Program 'C:\Programme\P2S\Sawin32\SAWC.exe' mit dem Parameter '-SAWC_ELSpam -SAWC_Log=c:\Programme\P2S\Sawin32\sawc.log C:\Programme\P2S\Queue\Temp\mail.bruendl-immobilien.at-t.bruendl@bruendl-immobilien.at-POP-055_F_D761_D21515753_E6217_A8_D79_B_F_F_E2.EML' konnte nicht gestartet werden (Zugriff verweigert)
26.04.09 19:22:04 Information


Protokoll 2:

Zeitpunkt: 26.04.09 19:22:59
Fehler: Das Protkoll 'c:\Programme\P2S\Sawin32\sawc.log' konnte nicht gelesen werden (Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
Hostname: IVBSERV

Das Protokoll wurde angehaengt

Die letzten Eintraege im Protokoll:
26.04.09 19:22:04 Information
26.04.09 19:22:04 Information Die Email mit der ID 'mail.bruendl-immobilien.at-t.bruendl@b ... obilien.at-POP-055_F_D761_D21515753_E6217_A8_D79_B_F_F_E2' wurde erfolgreich heruntergeladen und gespeichert
26.04.09 19:22:04 Information Starten des externen Programmes 'Spam Assasin'
26.04.09 19:22:04 Warnung Das externe Program 'C:\Programme\P2S\Sawin32\SAWC.exe' mit dem Parameter '-SAWC_ELSpam -SAWC_Log=c:\Programme\P2S\Sawin32\sawc.log C:\Programme\P2S\Queue\Temp\mail.bruendl-immobilien.at-t.bruendl@bruendl-immobilien.at-POP-055_F_D761_D21515753_E6217_A8_D79_B_F_F_E2.EML' konnte nicht gestartet werden (Zugriff verweigert)
26.04.09 19:22:04 Information
26.04.09 19:22:04 Information Versand einer Benachrichtung an den Postmaster 't.bruendl@bruendl-immobilien.at'
26.04.09 19:22:59 Unbekannt Debug ServiceControl_POP
26.04.09 19:22:59 Information Es wurde das Signal zum abholen von Mails empfangen
26.04.09 19:22:59 Warnung Das Protkoll 'c:\Programme\P2S\Sawin32\sawc.log' konnte nicht gelesen werden (Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
26.04.09 19:22:59 Information
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Möglichkeit, Zugriff auf Exchange aus internem und auch externem Netz zu erhalten
Frage von WinterP93Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Windows Server 2008 R2 und Exchange 2010 im Einsatz. Nun ist es so, dass ...

Firewall
PfSense: OpenVPN für Zugriff auf Dienst in DMZ
gelöst Frage von mrserious73Firewall5 Kommentare

Hallo zusammen! Folgende Situation: Betreibe ein pfSense Gateway, an dem in direkter Verbindung eine DMZ mit einem Server hängt ...

Windows Userverwaltung
Die Anmeldung des Dienstes "Gruppenrichtlinienclient" ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert
gelöst Frage von HauresWindows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Tag, bei dem Versuch ein Mandatoryprofil anzulegen bin ich auf o.g. fehler gestoßen. Der User AM hat wie ...

Windows 7
Die Anmeldung des Dienstes Gruppenrichtlinienclient ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert
Frage von staybbWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: Ein Windows Benutzer der auf einem ActiveDirectory Server angelegt ist erhält seit ein ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...