Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienst per Gruppenrichtlinie deaktivieren, wenn ...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BPeter

BPeter (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2011, aktualisiert 11:45 Uhr, 8224 Aufrufe, 2 Kommentare

Bräuchte eure Hilfe

... dieser Dienst nicht auf dem Server instaliiert ist, der die Gruppenrichtlinienkonsole installiert hat. d.h. Wie kann ich per Gruppenrichtlinie einen Diesnt deaktivieren, der nur auf einigen Clients installiert ist? Wie kann ich diesen Dienst auf dem Server sichtbar machen? Ich in der Konsole doch nur die installiereten Dienste, die auf dem Server installiert sind.

Gibt es nur die eine Möglichkeit, die Konsole auf einem Client zu installieren, der die Dienste vorhält?

Danke für eure Hilfe.

Peter
Mitglied: Logan000
07.01.2011 um 15:12 Uhr
Moin moin

Zitat von BPeter:
... dieser Dienst nicht auf dem Server instaliiert ist, der die Gruppenrichtlinienkonsole installiert hat.
d.h. Wie kann ich per Gruppenrichtlinie einen Diesnt deaktivieren, der nur auf einigen Clients installiert ist?
Wie kann ich diesen Dienst auf dem Server sichtbar machen?

Wenn du GPP (Group Policy Preferences) in Einsatz hast, solte das funktionieren. Dort kannst du enen Dienstnamen angeben.
Setzt allerdings die CSE (Client Side Extensions) und einen Rechner mit Vista/Win7/2008 zum verwalten vorraus.

Per Richtlinie (ohne GPP) bleibt dir tatsächlich nur die Möglichkeit die Veraltiungskonsole auf einen PC aufzurufen der diesen Dienst auch besitzt.
Gibt es nur die eine Möglichkeit, die Konsole auf einem Client zu installieren, der die Dienste vorhält?
Ja schau z.B. mal hier bzw. hier.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.01.2011 um 14:15 Uhr
Moin.
Ohne GPP bleibt noch die Möglichkeit, Registryeinträge per Skript zu setzen, die die Startart des Dienstes verändern oder die sc.exe anzusprechen, um Selbiges zu tun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (28)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...