crazyhoesl
Goto Top

Dienst hängt seit wann?

Hallo Admin-Kollegen!

bei mir hängt sich der Dienst "Volumeschattenkopie" ab und an auf, was dazu führt, das die Backups und die Sicherung auf Band nicht mehr läuft. Der Dienst hängt im Status "wird beendet" fest, und nur wenn ich die vssvc.exe abschieße, kann ich den Dienst neu starten und die Sicherungen laufen wieder normal beim nächsten Zyklus.

Leider finde ich keinerlei Anhaltspunkte im Eventlog aus welchem Grund oder wenigstens wann sich der Dienst verabschiedet hat. Aus diesem Grund habe ich die Idee, ein Batch zu schreiben was mir mittels "net view" alle laufenden Dienste durchsucht, und das wahrscheinlich alle 60s. Sollte der Volumeschattenkopie Dienst nicht zu finden sein, killt es den Prozess per "taskkill" und startet den Dienst mit "net start" wieder neu, und schickt mir eine Email, damit ich den "fast" genauen Zeitpunkt habe.

Jetzt frage ich mich ob der Dienst denn überhaupt bei "net view" angezeigt wird, wenn er im Status "wird beendet" festhängt. Weiß das irgendjemand oder kann ich es mit irgendeinem anderem Dienst nachstellen um das zu überprüfen?

Euer crazyhoesl!

Content-Key: 66063

Url: https://administrator.de/contentid/66063

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock