oszi

Dienst konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung startet nicht

Hallo,
diesen Beitrag gibts zwar schon einmal, aber deswegen das System neu aufspielen ist wohl nicht der richtige Weg.
Es handelt sich um ein Notebook Fujitsu Siemens Amilo Serie L, bei dem seit längerer Zeit alles ohne Props läuft. Jedoch von einem Tag zum anderen bricht die Drahtlose Verbindung nach etwa 1 Minute nach dem Start ab und ist dann nicht mehr verfügbar.
Das System meint dann, das ein anderes Programm zum Konfigurieren der Verbindung vorhanden sei und es geht gar nichts mehr. Obwohl der Dienst Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung auf Automatisch starten steht, startet er nicht und ein anderes Programm zur WLAN Konfiguratuion ist auch nicht installiert, wenn jedoch der Dienst gestartet wird läuft alles wie gehabt. Starte jetzt als Notlösung den Dienst via Batch-Datei und es geht. Das kann aber nicht die Lösung sein.
Hat jemand eine Idee weshalb dieser Dienst nicht startet?
Bei FSC hab ich schon mal nach neuen Treibern gegoogelt, ist aber seit 2004 nichts passiert. Liegt es evl. an einem der letzten Updates von MS?
Danke schon mal..

Member: Henne
Henne Feb 23, 2007 at 20:14:00 (UTC)
hi,

schon mal den dienst deaktiviert? dann neustart.
schauen was passiert, evtl aktuellen treiber für
den wlan-adapter installieren.
aktiviere den dienst dann wieder....., bei dem rechner meiner
schwester funktionierte es (ihr rechner ist aus der
selben familie).

drück dir daumen, gruss
Member: oszi
oszi Feb 23, 2007 at 20:54:18 (UTC)
Ja, das hab ich schon getestet, da ähnliches schon bei anderen Geräten geklückt ist. Hier ging es leider nicht, und wie schon geschrieben, einen aktuellen Treiber für den Adapter gibt es leider nicht...
Member: sysobsysob13
sysobsysob13 Feb 23, 2007 at 21:14:34 (UTC)
Hi,

normalerweise deaktiviert sich der Dienst von selbst wenn ein anderes Prog (meistens wird ein kleines Programm beim Setup von WLAN Karten mit installiert) die WLAN Verbindungen verwalten will. Schau doch mal im Systemtray welche Programme da alle aktiv sind, schmeiss es auch aus dem AUTOSTART Ordner raus.
Wenn kein anderes Programm "im Weg" ist sollte sich der Dienst starten lassen bzw. automatisch starten.

hoffe es war hilfreich,

chriZ
Member: oszi
oszi Feb 25, 2007 at 08:16:43 (UTC)
Ursprünglich war durch Installation von T-Online Software der Hotspotfinder drauf, der wurde aber schon deinstalliert. Habe mit dem RegCleaner den Autostart aufgeräumt, auch alle mir unbekannten Programme die laufen gecheckt. Ist nichts mehr da was stören könnte. Seltsam ist aber auch, das selbst ein zurücksetzen eines Systemwiederherstellungspunktes als alles noch lief den Fehler letztlich nicht beheben konnte. Es kann also nur so sein, das die Aufforderung den Dienst zu starten nicht erfolgt. Sobald ich noch was sinnvolles herausgefunden habe, poste ich es hier..
Member: BigtimeBerlin
BigtimeBerlin Apr 03, 2007 at 16:22:49 (UTC)
Hallo !
Hast du inzwischen neue Erkenntnisse ?
Habe ein ähnliches Problem.....
Danke !
Member: oszi
oszi Apr 03, 2007 at 20:38:25 (UTC)
Ich starte den Dienst jetzt via Batch-Datei über Autostart. Anders war nichts zu machen. Es kommt gelegentlich vor das der Dienst trotzdem nicht startet, deswegen habe ich mir noch eine Verknüpfung auf die Batch-Datei raus gelegt. Wenn ich dann wenige Augenblicke später diese nochmal ausführe geht es immer. Offenbar läuft zu dem erforderlichen Zeitpunkt ein anderer Dienst noch nicht, so das dieser Dienst nicht starten kann. Abhängigkeiten dafür kenne ich aber leider nicht.