Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienst (Microsoft Navision NAS) kann nicht gestoppt werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: irxn84

irxn84 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2012 um 08:49 Uhr, 3784 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich versuche über ein Batch Script den Dienst NAS (Navision Application Server) neu zu starten.
Zuerst habe ich im Batch Script folgende Anweisung:
net stop NAS-SQL

Das Problem hier ist, das fallweise der Dienst nicht stoppt.
Im Eventviewer habe ich folgenden Eintrag:

The Microsoft Dynamics NAV Application Server NAS-SQL service was successfully sent a stop control.

Mehr passiert aber nicht. Wenn ich den Status des Dienstes Abfrage, ist dieser leer. Der Dienst läuft aber noch.

Woran kann das liegen? Wie kann ich diesen Fehler verhindern?

LG
Peter
Mitglied: wiesi200
28.11.2012 um 12:14 Uhr
Hallo,

Passiert das auch wenn du den Dienst manuell stoppst? Also nicht per Batch.
Hat das eigentlich nen bestimmten Grund warum du das tust?
Bitte warten ..
Mitglied: irxn84
28.11.2012 um 12:31 Uhr
Hallo,

wenn ich das ganze manuell stoppe, habe ich dieses Verhalten noch nicht nachvollziehen können.
Grund ist, dass es über Navision einige Jobs gibt, die den Arbeitsspeicher nicht mehr korrekt freigeben, darum muss der Dienst ab und an neu gestartet werden.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.11.2012 um 12:35 Uhr
Solltest du dir dann die Job's nicht eher ansehen?
Bei mir tauchen zumindest solche Probleme nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: irxn84
28.11.2012 um 13:04 Uhr
Ja, ich hab diese Jobs leider nicht selber programmiert, das wurde von einer Partnerfirma gemacht. Von dieser bekommen wir auch keine zufriedenstelledne Lösung, darum bleibt mir vorerst nichts anderes übrig, als den Dienst neu zu starten
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
29.11.2012 um 17:34 Uhr
Hi

wird das Script / der Befehl mit Administrative Rechten ausgeführt?

Ich starte bei uns nachts die Applikationserver per Script immer neu (bei uns gab es stellenweise das Problem, dass ein User NAV noch offen hatte mit einer Fehlermeldung oder ähnliches und aus dem Grund eine Tabelle exklusiv gesperrt wurde und die Nachtjobs am SQL Fehler geworfen haben).

Und bei uns kann das beenden des NAS Dienstes bis zu 2~3 Minuten dauern da sich der Dienst 6Gb RAM gönnt.
Bitte warten ..
Mitglied: irxn84
30.11.2012 um 07:53 Uhr
Hallo,

ja, das Script wird mit administrativen Rechten ausgeführt.

Mein Script:

rem START NAS1
net stop NAS-SQL >> C:\NAS\restart1.log
IF errorlevel 1 GOTO FehlerStop
@Ping 127.0.0.1 -n 60 -w 1000 > nul
SC query NAS-SQL >> C:\NAS\restart1.log
net start NAS-SQL >> C:\NAS\restart1.log
IF errorlevel 1 GOTO FehlerStart

SC query NAS-SQL | FIND "STATE" | FIND "RUNNING"
IF errorlevel 1 GOTO FehlerStart
GOTO END

:FehlerStop
GOTO End

:FehlerStart
GOTO END

:END

Ein Auszug aus restart1.log

The Microsoft Dynamics NAV Application Server NAS-SQL service is stopping.
The Microsoft Dynamics NAV Application Server NAS-SQL service was stopped successfully.


SERVICE_NAME: NAS-SQL
TYPE : 10 WIN32_OWN_PROCESS
STATE : 1 STOPPED
(NOT_STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN))
WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0)
SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0)
CHECKPOINT : 0x0
WAIT_HINT : 0x0
The Microsoft Dynamics NAV Application Server NAS-SQL service is starting.
The Microsoft Dynamics NAV Application Server NAS-SQL service was started successfully.

The Microsoft Dynamics NAV Application Server NAS-SQL service is stopping........
The Microsoft Dynamics NAV Application Server NAS-SQL service could not be stopped.


SERVICE_NAME: NAS-SQL
TYPE : 10 WIN32_OWN_PROCESS
STATE : 3 STOP_PENDING
(STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, ACCEPTS_SHUTDOWN)
WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0)
SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0)
CHECKPOINT : 0x0
WAIT_HINT : 0x0


Vielleicht können der Dienst nicht gestoppt werden, weil noch etwas nicht freigegeben ist.
Kann ich das irgendwie umgehen?

LG
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std - Windows Update Dienst - 100 Prozent CPU Auslastung (7)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Server-Hardware
Windows Server oder NAS (Synology) - Empfehlung (7)

Frage von Niklass zum Thema Server-Hardware ...

Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...