Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienst über Netzwerk starten mit Bat-Datei

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 11940

11940 (Level 1)

13.04.2005, aktualisiert 21:52 Uhr, 15696 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, Ich habe einen Server wo ich gelegentlich nen Dienst starten muß (ist egal warum). mir geht es darum, das ich nicht jedes mal in den edv-raum rennen will. Am liebsten wäre mir eine Bat - datei mit welcher ich den dienst starte.

wie mach ich das?

mfg adminj
Mitglied: leknilk0815
13.04.2005 um 12:24 Uhr
Hi,
unter NT4 ging das mit "net start dienst" und der Angabe des Rechners, ob das unter W2K usw. noch geht, müsste man testen. Alternativ kannst Du Dich aber in der Computerverwaltung mit einem anderen Rechner verbinden und so auf dessen Dienste zugreifen (Berechtigung vorausgesetzt).
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
13.04.2005 um 14:10 Uhr
Genau, net start "Dienstname" tuts. Wenn du das ganze remote tun willst, würde ich dir zur Installation von openSSH raten, dann kannst du dich auf die "Kommandozeile" per Remote verbinden und dort Services etc. starten...

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: 11940
13.04.2005 um 14:54 Uhr
irgendwie geht das nicht. Der dienst heißt -> CtCServer
und das hab ich in die bat datei geschrieben ->

net start CtcServer 192.168.200.17

aber er bring den fehler:

Der Name für den Dienst ist ungültig. Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2185 eingeben.
was ist das?
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
13.04.2005 um 15:02 Uhr
Folgendes:

du kannst dieses net start NUR auf dem Server direkt ausführen, allerdings dort auf der Eingabeaufforderung. Ein Remote-Starten von Diensten ist mit diesem Befehl alleine nicht möglich.

Hierzu benötigst du o.g. OpenSSH, um eine Remoteverbindung auf die Shell des Servers zu bekommen um dann dort net start servicename auszuführen.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
13.04.2005 um 19:40 Uhr
Hi,
schau mal hier rein, vielleicht ist was dabei!
Gruß - Toni

http://www.administrator.de/Dienste_eines_vernetzten_NT4.0_Rechners_aus ...
Bitte warten ..
Mitglied: jap
13.04.2005 um 21:52 Uhr
statt OpenSSH kannst du auch RCMD verwenden (ist Bestandteil vom ResKit)
damit lassen sich auch Programme wie net ... auf einem externen Rechner starten.

Download z.B. bei:
http://www.petri.co.il/download_free_reskit_tools.htm
(RemoteCommandService)

Jap
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Nutzer per Bat-Datei zum AD hinzufügen (1)

Frage von elsa-ebs zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Sichtbares Ausführen einer BAT-Datei mittels GPOs (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (4)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...