thomas-99

Dienst auf einem Server erreichbar und anderem nicht

Hallo NG,

ich habe eine server.exe die über einen Paramater eine Datenbank lädt und im Netzwerk für Clients bereitstellt. Den Dienst dazu, habe ich selber erstellt.
Auf dem Server-eins startet der Dienst und ich kann über Telnet die Verfügbarkeit prüfen. Alles OK!
Auf dem Server-zwei habe ich auch den Dienst erstellt und gestartet gleiche Parameter, gleiche Dateien alles identisch - nur von Server eins auf Server zwei kopiert (beides W2K12R2)
telent server-zwei 2222 meldet - Host nicht erreichbar
telent server-eins 2222 meldet - Host erreichbar.

Das verstehe ich gerade gar nicht. Beide Dienste laufen, keine aktive Firewall, kein Virenscanner und doch antwortet der eine Dienst und der andere wird von irgend etwas geblockt. Beider Server sind kein DC.

Wie kann ich herausfinden, was die Kommunikation über tcp blockt?

DANKE
Ciao thomas

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.02.2017 um 16:11:10 Uhr
Hallo,

Zitat von @thomas-99:
Wie kann ich herausfinden, was die Kommunikation über tcp blockt?
Sicher das deine Server.exe auch auf den von dir gewünschten Port(s) (TCP und / oder UDP) lauscht?

Ein Netstat bzw. Netstat -? oder direkt ein Netstat -ano sagt es dir. Natürlich nur wenn als Admin oder gar mit erhöhten Rechten ausgeführt,

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2017 aktualisiert um 16:21:15 Uhr
Zitat von @thomas-99:

telent server-zwei 2222 meldet - Host nicht erreichbar
telent server-eins 2222 meldet - Host erreichbar.

Dann probier mal telnet statt telent. face-smile

Aber im Ernst:

  • zuerst schaust Du mit netstat -a, ob der Dienst läuft und auf welchem Port er lauscht.
  • Dann probierst Du lokal auf dem Server Dein telnet aus: telnet localhost 2222
  • Dann wirst Du wireshark auf dem Server an und schaust, ob die Pakete reinkommen udn rausgehen, wenn Du von "extern" zugreifst.

Sind die Geräte im selben IP-netz? ggfmußt Du in der Firewall noch andere netze freischalten, wenn die an verschiedenen IP-Netzen hängen.

Und Du soltlest prüfen, ob die Kontataufnahme per IPv4 oder IPv6 erfolgt, ggf kann Dein ja nur V4.

lks
Mitglied: aqui
aqui 27.02.2017 um 16:51:11 Uhr
Mitglied: thomas-99
thomas-99 27.02.2017 um 17:31:12 Uhr
OK danke! Ich habe netstat laufen lassen auf beiden Servern. Der eine Server lauscht auf 2222 der andere nichts der Gleichen.
War irgendwie zu erwarten ...
Mich irritierte, dass der Dienst startet und mit den gleichen Dateien es einmal funktioniert und auf den anderen Server nicht.
Ich habe den Client auf dem Server selber = kurze Wege. IPV6 ist deaktiviert.

DANKE face-smile
Ciao thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.03.2017 um 00:38:51 Uhr
Hallo,

Zitat von @thomas-99:
OK danke!
Machst du dann bitte noch den grünen Balken dran? Danke. Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?

Gruß,
Peter