arosx

Dienst spoolsv.exe wir beendet - alle Drucker verschwunden - Windows XP pro SP2

Wir haben Windows XP pro Sp2 auf einem AMD Athlon XP 1,2 GHz mit 512 MB RAM mit einer AVM FritzCard PCI.
Ein brother MFC-9860 und ein Canon pixma MP780 sind als Drucker installiert.
Seit gestern stürtz der Druckerwarteschlangendient ab.

Typ: Fehler
Quell: Application Error
Katigorie: (100)
Ereigniskennung: 1000
Benutzer: nicht zutreffend
Fehlgeschlagene Anwendung spoolsv.exe, Version 5.1.2600.2696, fehlgeschlagenes Modul ntdll.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x0001347e.

Wenn der Dienst wieder gestartet wird, dauert es einige Minuten bis er wieder beendet wird.

Wor 4 Wochen hatte ich das selbe Problem schon einmal. Anfangs lief der Dienst nach Neustart wieder einige Tage, dann war aber kein drucken mehr möglich, der Dienst beendete sich nach wenigen Minuten. Da ich damals keine Lösung gefunden habe, habe ich das System neu installiert und alles lief einige Wochen einwandfrei.
Seit gestern spinnt der Druckerwarteschlangendienst wieder, und kein drucken ist möglich.
Ich habe keine Lust, windows wieder neu zu installieren und in ein paar Wochen habe ich wieder das selbe Problem.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte???

Member: Raven383
Raven383 Nov 29, 2006 at 10:36:41 (UTC)
Es sind schon einige Themen hier im Forum vorhanden sie das gleiche Prob. beschreiben wie hier, die meist die Treiber verantwortlich machen aber ließ am besten selber.

such mal nach Spoolsv
oder hier Spoolsv.exe verursacht Fehler mit Strato SkyDsl
oder Win2K spool.exe beendet den Dienst
Member: dila
dila Jan 24, 2007 at 10:56:14 (UTC)
Ich hatte den gleichen Fehler auf meinem Terminalserver mit w2k3 R2.
Ursache waren zwei Druckdateien im Spooler C:\WINDOWS\system32\spool\prtprocs
Ich habe diese Dateien (*.SHD und *.SHL) einfach gelöscht und schon lief der Spooler wieder problemlos.
Member: zwingi
zwingi Aug 04, 2008 at 07:55:57 (UTC)
Danke für den Tip sagt zwingi hatte die gleiche Fehlermeldung konnte noch herausfinden das es von einem Serverdrucker (brother) zu tun hat. Nach dem finden einer SHD Datei und deren Löschung läuft es wieder.