jesuxlein

Dienst Windows Update unter Win 10 via PowerShell oder Batch aktivieren-deaktivieren

An alle Cracks und Nerds

ich habe ein "kleines" Problem.
Nach der Installation von PC-Drive (Dr. Kaiser) auf einem Windows 10 Enterprise, ist der Dienst "Windows Update" deaktiviert. Wenn ich unter Dienste die Eigenschaften auswähle, kann ich händisch den Dienst aktivieren, unst danach auch mit NET Start "Windows update" starten. Mein Problem ist nur, ich kann den Dienst nicht über die Konsole (oder die PowerShell ) aktivieren.
Da ich jetzt vorhabe diese Image auf alle unsere Schulungsrechner auszurollen, hätte ich ein "kleines" Problem wenn ich an 10 Standorten und insgesamt ca. 3000 Rechner das händisch machen müsste face-smile

Dahe meine Frage. Kennt jemand einen Befehl unter cmd oder PowerShell mit dem der Dienst aktiviert werden kann - Nicht gestartet!!!! AKTIVIERT!!! face-smile

Danke schon mal für alle Anworten.

Vg@all

Horst

Mitglied: tomolpi
tomolpi 23.06.2017 um 20:14:59 Uhr
Hallo Horst,

ich habe folgendes gefunden:
sc config DIENSTNAME start= demand

Wenn ich in meiner cmd "sc config" eingebe, bekomme ich den Startparameter zumindest mit ausgegeben. (Windows 10 Enterprise 1703)

Vielleicht klappt das, ich hatte gerade keinen Dienst zum Aktivieren da.

tomolpi
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 23.06.2017 aktualisiert um 21:56:28 Uhr
Hallo,

Mal so nebenbei.

Ist ein laufender Windows Update Dienst UND das laufende PC-Drive nicht irgendwie kontraproduktiv?
Die Software soll doch Aenderungen verhindern, deshalb deaktiviert die vermutlich auch den Service.

Egal. Administrativ ausfuehren in der CMD.

sc config wuauserv start= demand

Das setzt den Dienst Windows Update auf Startart Manuell, welches auch der default-Eintrag fuer diesen Dienst ist.

sc config wuauserv start= disabled

Das setzt die Startart wieder auf abgeschaltet.

Schau aber auf einer Maschine ohne PC-Drive nach, welche Dienste dort noch laufen und die auf dem PC mit PC-Drive vom Dr. Kaiser noch deaktiviert wurden. Selbiges solltest Du in den Geplanten Tasks unter Windows Update tun.

BFF
Mitglied: 133417
133417 23.06.2017 aktualisiert um 21:35:28 Uhr
Set-Service
und natürlich immer auch über die Registry
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\wuauserv
mit dem Startmode DWORD.

Dafür braucht man aber kein Crack sein, das lernt Fritzchen in den ersten Stunden mit seinem besten Freund face-wink.

Gruß
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 23.06.2017 um 21:49:20 Uhr
Das dürfte aber für Probleme sorgen.
Windows wird wahrscheinlich bei jeder Ausführung Updates herunterladen was bei 3000 Computern die das tun, nicht
gerade wenig die Internet Leitung auslasten wird, und das Herunterfahren wird je nach Patchstand Ewigkeiten dauern,
nur das beim nächsten Start alles wieder von vorne geht da der PC-Wächter seine Arbeit tut.

Das ist durchaus so gewollt das der Windows Update Dienst deaktiviert wird.

Grüße
pelzfrucht
Mitglied: joehuaba
joehuaba 24.06.2017 um 11:31:51 Uhr
Mitglied: 133417
133417 24.06.2017 aktualisiert um 15:06:26 Uhr
Joa, ein Beitrag für die besonders Minderbemittelten face-big-smile, die eine Doku-Allergie besitzen, und den Link oben nicht anklicken können, peinlich.

p.s. Clickbait stinkt.
Mitglied: Jesuxlein
Jesuxlein 24.06.2017 um 15:07:35 Uhr
Hi,

das mit der regedit habe ich auch probiert. DKS verändert diese und setzt eigene Parameter. Verändere ich diese wiederum, geht DKS nicht mehr face-sad

... und Fritzchen hatte eben keine Freunde die ihm das zeigen konnte. Hat dafür aber andere Sachen gelern face-wink

Danke aber.
Mitglied: Jesuxlein
Jesuxlein 24.06.2017 um 15:16:17 Uhr
Hi

deshalb wollte ich ja den Dienst beim Start/Anmelden ja auch anhalten, und nur zu gegebenen Zeiten via Befehl starten. Da dieser aber deaktiviert ist, ging das nicht.
Das Problem ist nur, dass Win10 spätesten nach dem dritten Release ein Update erfahren muss, sonst kann man das Ding neu installieren. Genau das wollte ich verhindern.
Wenn ich aber alle paar Monate mit der Adminkonsole am WE den Schutz rausnehme und die Updates per Script starte, ist der Aufwand vertretbar und es geht recht gut - für mich auf jeden Fall ausreichend.

Grüße und ein schönes WE