Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienst wurde nicht richtig gestartet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

06.03.2014 um 20:23 Uhr, 2115 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Seit einiger Zeit sehe ich im Event Log eine Fehlermeldung mit dem Inhalt:" Der Dienst "Sophos MCS Client" wurde nicht richtig gestartet".

Bei diesem Dienst muss es sich um einen Dienst des Virenschutzes am Server handelt. Am Server läuft die Sophos UTM Endpointprotection welche auf dem neuesten stand ist.

Wisst Ihr vielleicht was ich gegen diese Meldung unternehmen kann?
Der Virenschutz läuft meiner Ansicht Problemlos. Ich kann die Programmoberfläche problemlos öffnen und kann Virenscans starten und auch die Einstellungen ganz normal verändern.

Liebe Grüße
Manuel
Mitglied: Pjordorf
06.03.2014 um 21:04 Uhr
Hallo,

Zitat von manuelw:
Seit einiger Zeit
Bedeutet dies das dieser Dienst sonst immer lief? Seit wann ist es anders? Was wurde gemacht bevor es anders wurde? Startet der Dienst überhaupt nicht oder tut er etwas bevor er sich beendet? Was sagt der Sophos Support (die sind recht gut)?

Bei diesem Dienst muss es sich um einen Dienst des Virenschutzes am Server handelt.
Und unter anderem für die Client Log rotations zuständig. http://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/9000/9100/119626.aspx

Endpointprotection welche auf dem neuesten stand ist.
Geclont oder manuell oder wie Installiert?
http://www.sophos.com/de-de/support/knowledgebase/2450/2900/4850/117702 ...

Wisst Ihr vielleicht was ich gegen diese Meldung unternehmen kann?
Sophos anrufen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
06.03.2014 um 21:29 Uhr
Hallo Peter,

ich hab mir das Eventlog jetzt mal genauer angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser Fehler seit ca. einem Monat auftritt. Dieser Fehler erscheint nur, wenn der Server neu gestartet wird.

Unter den Diensten wird er aber als "gestartet" angezeigt.
Den Sophos Support kann ich leider nicht Kontaktieren, da ich als Privatperson bei meiner Home Version der UTM keinen Support habe, oder?

Die Endpoint Protection habe ich manuell über die die UTM heruntergeladen und installiert.

Liebe Grüße
Manuel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Win2k8 R2 DNS-Server richtig konfigurieren (5)

Frage von OlliSWE zum Thema DNS ...

Datenbanken
Tool oder Dienst für E-Mail (POP3) zu MySQL Datenbank (3)

Frage von bounee zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...