asmogan

Dienste ?

Hallo,
habe 2 wichtige Fragen ...

zum 1.) Soll ein PC in einem privaten Netzwerk (an einem DSL-Anschluss) von außen erreichbar sein. Wie könnte ich das lösen ?

zum 2.) Welche "Dienste" brauch ich auf "einem" Rechner, um davon auf einem anderen Rechner automatisch ein Linux zu installieren ?

Member: aqui
aqui Aug 06, 2008 at 10:42:16 (UTC)
Antwort 1.)
Port Forwarding oder Port Weiterleitung auf dem Router aktivieren ! Oder...wenns transparent sein soll eine VPN Verbindung z.B. mit einem VPN Router benutzen !

Antwort 2.)
Am besten nur SCP (Port TCP 22). Damit kopierst du das Image auf den Linux Rechner und installierst es dann da.
SCP bzw. SSH ist auf jeder Distro von sich aus aktiv.
Member: schlappafux
schlappafux Aug 07, 2008 at 07:49:08 (UTC)
anmerkung zu 1)
Um von außen auf deinen Rechner zu kommen musst du natürlich die IP-Adresse wissen. D.h. entweder schaust du täglich nach oder verwendest Dynamic DNS (z.B. dyndns.org)

anmerkung zu 2)
Das scp oder ssh immer aktiv ist, ist nur bedingt richtig. Da es doch einige Distributionen gibt, die eine sehr schlanke std. Installation haben