hanskre

Welche Dienste benoetigt das WLAN unter Windows XP?

Ratlos Drahtlos: Liste der Verfügbaren Netzwerke bleibt leer unter Windows XP SP3 nach Abschalten vieler Dienste.

Auf einer Windows XP Professional SP3 Installation wurden Dienste deaktiviert (unbekannt welche) um das System schneller zu machen. Nachdem schon wieder einige gezielt aktiviert wurde bleibt das WLAN jedoch noch funktionsunfähig. Die Liste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke bliebt leer:

d1f0d38d33090b9da706145b28957e8f-ratlos-drahtlos

Nun versuche ich mich dem Problem strukturiert zu nähern. Ganz allgemein gefragt, welche Dienst braucht das WLAN unter Windows XP Professional eigentlich? Kann jemand die Dienste nennen oder eine aussagekräftige Seite verlinken? Danke!

Update: Lösung

WLAN ist Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG und die Nachfrage war sehr gut den so habe ich rausgefunden was es war: Ein Dienst hat nicht gefehlt (auch nicht der Zero Conf) auch war der WLAN-Schalter am Thinkpad an. Im Treiber selber kann WLAN Ein und Ausgeschaltet werden. Windows scheint diese Einstellung egal zu sein, dort sieht alles so aus, als ob das Gerät aktiviert ist.

0c036dc816cc011a86d43fad9d813676-ratlos-drahtlos-intel

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 22, 2008 at 14:21:33 (UTC)
Moin,

viel interessanter ist doch die Frage: Mit welchem Gerät baut Dein PC die Verbindung auf?

Ein Dienst, der vermutlich nicht abgeschaltet werden darf ist: "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung", da Du aber nichts über Deine Hardware verätst, kann man nur mutmaßen. Möglich ist auch, daß der WLAN-Schalter umgelegt wurde, oder daß eine Drittsoftware die Verbindung aufbaut, und so weiter...

Gruß, Arch Stanton
Member: hanskre
hanskre Jun 24, 2008 at 20:54:44 (UTC)
Der Schalter war in den Treibereigentschaften zu finden, siehe Screenshot oben. Danke!