Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Dienste benoetigt das WLAN unter Windows XP?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: hanskre

hanskre (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2008, aktualisiert 24.06.2008, 17939 Aufrufe, 2 Kommentare

Ratlos Drahtlos: Liste der Verfügbaren Netzwerke bleibt leer unter Windows XP SP3 nach Abschalten vieler Dienste.

Auf einer Windows XP Professional SP3 Installation wurden Dienste deaktiviert (unbekannt welche) um das System schneller zu machen. Nachdem schon wieder einige gezielt aktiviert wurde bleibt das WLAN jedoch noch funktionsunfähig. Die Liste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke bliebt leer:

d1f0d38d33090b9da706145b28957e8f-ratlos-drahtlos - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nun versuche ich mich dem Problem strukturiert zu nähern. Ganz allgemein gefragt, welche Dienst braucht das WLAN unter Windows XP Professional eigentlich? Kann jemand die Dienste nennen oder eine aussagekräftige Seite verlinken? Danke!

Update: Lösung

WLAN ist Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG und die Nachfrage war sehr gut den so habe ich rausgefunden was es war: Ein Dienst hat nicht gefehlt (auch nicht der Zero Conf) auch war der WLAN-Schalter am Thinkpad an. Im Treiber selber kann WLAN Ein und Ausgeschaltet werden. Windows scheint diese Einstellung egal zu sein, dort sieht alles so aus, als ob das Gerät aktiviert ist.

0c036dc816cc011a86d43fad9d813676-ratlos-drahtlos-intel - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Arch-Stanton
22.06.2008 um 16:21 Uhr
Moin,

viel interessanter ist doch die Frage: Mit welchem Gerät baut Dein PC die Verbindung auf?

Ein Dienst, der vermutlich nicht abgeschaltet werden darf ist: "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung", da Du aber nichts über Deine Hardware verätst, kann man nur mutmaßen. Möglich ist auch, daß der WLAN-Schalter umgelegt wurde, oder daß eine Drittsoftware die Verbindung aufbaut, und so weiter...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: hanskre
24.06.2008 um 22:54 Uhr
Der Schalter war in den Treibereigentschaften zu finden, siehe Screenshot oben. Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...