soidberg

Dienste und Ihre Benutzerkonten auslesen

Hierbei handelt es sich um ein größeres Vorhaben. Auf Servern in verschiedenen Domänen muss folgendes eroiert werden:

1) Alle Dienste und deren Accounts unter denen Sie laufen erfassen ---->Zentraler Logfile
2) Alle Tasks auf den Maschinen auslesen ----> Zentraler Logfile
3) Alle erdenklichen Skripte (cmd, bat, vbs usw) aus allen Laufwerken finden und diejenigen auflisten (auch Log) in der Benutzerdaten (F- / S-Accounts) enthalten sind

Hallo liebe Kollegen,

Es besteht vollster Zugriff auf das ADS und es müssen mehrere Domänen "durchforstet" werden. Am praktischten wäre natürlich wenn man die ADS nach aktiven Servern (Name= STANDORT-srv-BESTIMMUNG) durchsucht, sich automatisch "connected" und die 3 Punkte:

1) Alle Dienste und deren Accounts unter denen Sie laufen erfassen ---->Zentraler Logfile
2) Alle Tasks auf den Maschinen auslesen ----> Zentraler Logfile
3) Alle erdenklichen Skripte (cmd, bat, vbs usw) aus allen Laufwerken finden und diejenigen auflisten (auch Log) in der Benutzernamen (F-xxx / S-xxx) enthalten sind.

abarbeiten lassen könnte. Gespeichert werden soll in einem zentralen Logfile, dieser Logfile muss später wieder in Excel dargestellt werden.

Alle Passwörter müssen routiert werden und dazu sind die obigen Schritte notwendig, bei über 200 Maschinen brauche ich da eine Übersicht und bin für Anregungen dankbar.

It´s Brainstormingzeit :0)

LG Soidberg

Mitglied: Soidberg
Soidberg 06.12.2008 um 14:19:40 Uhr
So, also die Dienste habe ich soweit mittels WMIC und Batch ausgelesen:

@ECHO OFF

IF "%~1"=="" (
	SET Node=%ComputerName%
) ELSE (
	SET Node=%~1
)

WMIC.EXE /Node:%Node% /Output:STDOUT Path Win32_Service Get DisplayName,Startname /Format:LIST > Dienste.txt

Die wichtigsten Informationen der geplanten Tasks lasse ich mir zur Zeit (nicht unbedingt hübsch) so ausgeben:

@ECHO ON
schtasks /query /fo list /v | findstr /c:"Als Benutzer ausfhren" /c:"Auszufhrender Task" /c:"Taskname"  > TASKS.txt
schtasks /query /fo list /v | findstr /c:"Run As User" /c:"Task To Run" /c:"TaskName" >> TASKS.txt

Und die Skripte (zumindest 2 Endungen) nach dieser Methode:

@ECHO OFF

dir /s /B /D C:\*.bat > Skripte.txt
dir /s /B /D C:\*.cmd >> Skripte.txt

Ich bastle weiter....

*Eventuell sollte man den Beitrag (entwickelt sich so) nach Programmiersprachen/Batch verschieben.

LG Soidberg