datenreise

Dienste auf Clients remote einschalten?

Hallo in die Runde,

relativ überschaubare Frage, ist es möglich, von einem DC (W2k8 Server) aus auf Clients Dienste einzuschalten? Konkret geht es mir um den RDP-Server, welcher auf keinem Client läuft.

Die Clients sind alle Windows 7 pro SP1 x64 oder Windows XP pro SP3 x86. Per RDP komme ich auf den DC, aber eben nicht auf die Clients (welche aber eingeschaltet sind). Leider haben ich auch vorerst keinen physischen Zugang zu den Rechnern, sonst wäre ein Einschalten des Dienstes vor Ort natürlich erste Wahl gewesen. face-wink

Danke für jede Art Hinweis!

Member: filippg
filippg Apr 20, 2012 at 23:19:09 (UTC)
Hallo,

sicher. Die einfachste Methode, Dienste Remote zu starten ist über die services.msc (also da, wo du auch lokale Dienste verwaltest). Da kannst du dich einfach zu einem anderen Computer verbinden (entsprechende Rechte natürlich vorausgesetzt).
Allerdings ist es für den Remotedesktop nicht mit einem Dienst getan, du brauchst einen RegKey. Wie es remote geht steht unter http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc782195%28v=ws.10%29.aspx .

Gruß

Filipp
Member: Datenreise
Datenreise Apr 21, 2012 at 01:42:19 (UTC)
Genial, das hat prima funktioniert. Danke vielmals für deine wertvollen Tipps!
Den Remoteregistrierungsdienst musste ich auch zunächst noch manuell starten, aber dafür die Clients trotz Registry-"Patch" nicht einmal rebooten.

Rein interessehalber noch: Ist es gewollt, dass man über die Remoteregistrierung nur zwei der eigentlich fünf Zweige sieht? "Local Machine" und "Users" sind sichtbar, der Rest nicht.

Danke nochmal!

Datenreise

P.S.: Wenn bei einem Rechner die Datei- und Druckerfreigabe nicht läuft, kommt man ja leider nicht in die services.msc .
Kennst du (oder jemand anderes) einen Weg, diese abseits von Gruppenrichtlinien und dem dabei notwendigen Reboot einzuschalten?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 21, 2012 at 12:26:59 (UTC)
Moin.

Zu Deinem (schon für Dich hinreichend gelösten) Problem: Man kann Dienste ebenso über die Kommandozeile mit der sc.exe remote manipulieren, Auch kannst Du per GPO Dienste netzwerkweit an und ausschalten (d.h. die Startart verändern) und weiter noch, man kann eben Deine Aufgabe lösen, indem man remote desktop per Policy aktiviert.

Zur remote registry: Ja, das ist gewollt. HKEY_USERS erschlägt doch sowohl HKCU als auch HKU und HKEY_Local_Machine erschlägt HKLM, HKCR ist nur ein Link auf HKLM\Software\Classes, HKCC ist nur ein Link auf HKLM\System\CurrentControlSet\Hardware Profiles\Current und zuguter Letzt ist HKEY_CLASSES_ROOT ein Verweis auf HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes. Wie Du siehst, fehlt nichts.
Member: Datenreise
Datenreise Apr 21, 2012 at 17:05:02 (UTC)
Hej,

danke für die weiteren Hinweise. Mit dem Thema "Dienste über GPO" habe ich mich letzte Nacht direkt anschließend (zwangsweise) beschäftigt, da auf einem der Rechner die Datei- und Druckerfreigabe ausgeschaltet war. Somit kommt man dann ja weder remote auf die services.msc, noch in die Registry. Habe daraufhin eine Richtline zur Netzwerkweiten Aktivierung dieses Dienstes erstellt und den entsprechenden Client neu starten lassen. Danach funktionierte auch alles Folgende.

Interessant auch, was du zu den Registry-Zweigen schreibst. Dort kenne ich mich nur bedingt aus, dank deiner Beschreibung etwas mehr.

Beste Grüße,
Datenreise