mani2000

Dienste als Domänenuser manuell starten

Zugriffsrechte erteilen um Dienste zu starten

Hallo zusammen,

bevor mich alle hier öffentlich richten, dass ich nicht lange genug gesucht hätte ... Ich suche bereits seit ca. 2 Wochen vergeblich und vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wie haben hier eine Windows Domäne mit einem Server2003 und 20xWindowsXP ClientPCs an welchen sich Benutzer verschiedenster Rechtegruppen anmelden können.

Nun haben wir auf den Clients so ein garstiges Programm welches zur Lizensierung einen lokalen Dongle benötigt und wenn dieser nicht dran ist, kommt jedesmal bei der Anmeldung ein Fehler, dass der Softwareschutz nicht aktiv sei.

Wir wollen dieses unschöne Problem beheben, indem man den Dienst (InfoNetKey) der diese Lizensierung abfragt erst dann startet, wenn das Programm auch laufen soll, sprich wenn der Dongle steckt. (also letztendlich manuell vom User gestartet werden soll).

Leider haben nur Administratoren die Rechte um Systemdienste zu starten etc. ...

Wie erteile ich den Benutzern / Benutzergruppen die nötigen Rechte um einen Dienst starten zu dürfen?

In der RechnerGPO gibt es in den Computerkonfigurationen->Sicherheit->Systemdienste die Möglichkeit Rechte zu definieren.
(da der Dienst zunächst nicht auf dem Server installiert war, sondern nur auf den Clients, konnte ich den Dienst hier garnicht konfigurieren, habe diesen allerdings nun auch auf dem Server nachinstalliert. Generell klappt die Freigabe aber schon mit dem Dienst "Ablagemappe" nicht.)

gpupdate /force etc. alles schon gemacht ...

Ich weiss mir keinen Rat mehr.

Gruß

Christian

Member: PortableApes
PortableApes Apr 28, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:04 (UTC)
Hallo Christian,

probier doch mal diese Anleitung:

User ermöglichen einen Dienst auf entfernten Server zu starten und zu stoppen

Gruß

Portable