Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienste über die Gruppenrichtlinie

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lenny4me

lenny4me (Level 2) - Jetzt verbinden

15.09.2010 um 11:34 Uhr, 6780 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte den Firewalldienst auf meinen Clients per GPO starten.
ich habe unter Computer -> Richtlinien -> Windows Einstellungen -< Sicherheitseinstellungen -> Systemdienste den Dienst Firewall auf Automatisch gesetzt, und als Sicherheutsgruppe "Authentifizierte Benutzer" hinterlegt mit der Berechtigung Starten/Anhalten/Unterbrechen.

Aber es tut sich nichts.

Es gibt unter Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Dienste ja noch einmal Konfigurationsmöglichkeiten.

Auch hier habe ich den Firewalldienst auf Automatisch starten gestellt.

Auch hier tut sich nichts.

Kann mir jemand verraten was unter "Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Dienste" genau eingestellt werden kann was ich unter Systemdienste nicht kann?

Benötige ich zum starten des Dienstes(er steht momentan auf deaktiviert) beide Einstellungen oder eventuell sogar noch eine 3.?

Habe an meinem TestPC mehrmals gpupdate /force laufen lassen und neu gestartet. GPO kommt an (gpresult) allerdings weigert er sich den Dienst von Deaktiviert auf Aktiviert zu stellen.


Grüße Lenny
Mitglied: Brocki69
15.09.2010 um 14:39 Uhr
Gib dem User "Service" mal Vollzugriff. Dann passt das schon.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
15.09.2010 um 14:43 Uhr
Dieser User ist mir nicht bekannt... Auch mein AD kennt Ihn nicht.
Auth Benutzer müsste doch reichen.. Es sind alle User und alle PC's in meiner Domain
Bitte warten ..
Mitglied: Brocki69
15.09.2010 um 15:07 Uhr
Gib in den GPO unter sicherheit mal dienst ein und lass den Namen prüfen. Dann sollte er eigentlich erkannt werden. Warum aktivierts du die Firewall eigentlich nicht in den GPO, dann geht das auch.
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
15.09.2010 um 15:11 Uhr
die ist per Script deaktiviert worden. Ich will das Sie für die Domain aus und für alle andern Verbindungen an ist. Was auch wunderbar funktioniert (per GPO) solange der Dienst auf Automatisch steht.

Clients bei denen die FW allerdings unter services.msc deaktiviert ist kommen mit der GPO nicht zurecht und belassen den Dienst auf deaktiviert.
Wenn es eine leichere Lösung gibt immer her damit
Bitte warten ..
Mitglied: Brocki69
15.09.2010 um 15:17 Uhr
Was sind denn das für Clients. Und warum deaktiviertst du das per Script, wenn du dann wiederrum mit GPO drübergehst. Ist das ne 2003 domain oder 200.
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
15.09.2010 um 16:28 Uhr
Hallo Ist eine 2008er Domain. Nicht ich habe per Script. Sondern mein Vorgänger hat mit Script.

Die genannten Clients sind Notebooks und wenn die hier das heimische LAN verlassen soll die FW anspringen... Was sie in meiner GPO ja auch tut. Aber nur wenn der Dienst schon auf automatisch steht.
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
20.09.2010 um 15:55 Uhr
naja werde nun bei den Laptops per Hand die FW auf automatisch setzen... Sind nur knappe 10-15 Notebooks...
Leider habe ich keine passende Lösung finden können. Ich kann die FW zwar konfigurieren und Sie starten und stoppen, allerdings bekomme ich den Dienst nicht von deaktiviert auf Startart automatisch...

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Terminal Dienste Gruppenrichtlinien und Sprachen
Frage von icegetWindows Server4 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich verwende einen Microsoft Server 2012 R2 (deutsch) mit den installierten und lizenzierten ...

Windows Userverwaltung
Gruppenrichtlinie greift nicht
gelöst Frage von Flais78Windows Userverwaltung3 Kommentare

Moin Moin liebe Community, ich habe das folgende Problem Auf meinem Domain Controller ist eine Gruppenrichtlinie für eine Ordnerumleitung ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinien werden nicht umgesetzt
Frage von JohnsonWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend, ich lerne momentan mit Server umzugehen, bzw. mich an der allgemeinen Netzwerktechnik zu versuchen. Nun haben wir ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu!
gelöst Frage von SyosseWindows Server25 Kommentare

Hallo Jungs :) Die Frage wurde evtl schon oft gestellt, jedoch komme ich nach 2 Tage intensive Recherche und ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...