39263

dienste unter snmp

kann mir jmd erklären was genau die einzelnen angebotenen dienste in der snmp-konfiguration
- physisch
- anwendungen
- datenverbindung/subnetz
- internet
- end-to-end
im einzelnen machen?

Member: aqui
aqui Mar 18, 2008 at 13:12:10 (UTC)
Das hängt letztlich immer von der Hersteller MIB ab. Du kannst dir die MIBs aber frei runterladen von der Herstellerseite und sie dir ansehen, denn das sind banale ASCII Files. Dort werden spezielle Funktionen beschrieben bzw. welche OID welchen Wert zu welcher Funktion liefert.

Ansonsten bei den Standard MIBs stellen die OIDs dann Werte zu Verfügung die ein SNMP Mangement über die get/set Funktion abfragt und entsprechend darstellt.

Physisch ist das z.B. sowas wie Link up/down, Runts/Giants auf dem Link usw.
Anwendungen z.B. Anzahl von HTTP Frames usw. usw.