jay-dum

Dienste auf Win 2000 Server deaktiviert

Hi!

Ich habe versehentlich auf einem Win 2000 Server einen Dienst deaktiviert, von dem so ziemlich alle anderen Diensta abhängig sind. ich fürchte es war der Verwaltungsinformationsdienst und/oder der Standortübergreifende Meldungsdienst. Resultat: es funktioniert nichts mehr. ich kann nicht mal mehr Dienste starten oder stoppen, kaum Kontextmenüs nutzen, gar nichts.

Das einzige was mir dazu einfällt, ist den betreffenden Dienst über den Command Prompt mit "net start" zu starten. Aber dafür müsste ich wissen wie er heisst.

Hat jemand eine Idee dazu? Vielleicht auch ein anderer Weg?

Mitglied: 16568
16568 Nov 12, 2005 at 09:18:40 (UTC)
Windowstaste + R:

cmd (eingeben)

dann im Kommandozeilenfenster:

net start

und dann liste hier ma auf, was für Dienste gerade laufen.
Member: jay-dum
jay-dum Nov 12, 2005 at 12:28:39 (UTC)
das hatte ich natürlich schon gemacht, aber der server steht bei einem kunden, da komme ich am montag erst wieder ran und dann muss ihn schnellstens zum laufen bringen.

abgesehen vom anmeldedienst laufen nur noch eine handvoll dienste, ich weiss nicht mehr auswendig welche, aber alles wichtige wie der dns server dienst z.b. ist nicht dabei (und lässt sich auch nciht starten, 1068, abhängigkeiten).
Member: jay-dum
jay-dum Nov 14, 2005 at 11:20:36 (UTC)
auch wenn mir bisher niemand helfen konnte, vielleicht kann mir jemand sagen wie die einzelnen dienste auf einem windows 2000 pdc heißen?

weil wenn ich "net start Verwaltungsinformationsdienst" eingebe, wird das ja vermutlich eher nicht funktionieren.

ist wirklich dringend, ich muss das blöde ding heute noch uzu m laufen bringen und ich kann logisch keinen anderen fehler finden als die dienste. und irgendeinen muss ich aktiviert haben von dem alles wichtige abhängig ist, ich habe wie gesagt den Verwaltungsinformationsdienst in verdacht, kann aber auch ein anderer sein, dewegen wäre ich für eine liste der dienstnamen echt dankbar.
Member: gemini
gemini Nov 14, 2005 at 11:45:35 (UTC)
Hab hier nur einen Server 2003.

Standortübergreifender Messagingdienst: ismserv.exe
Der hat aber lediglich eine Abhängigkeit vom RPC.

Den RPC wirst du doch nicht gestoppt haben?!? Aber ich glaube das geht gar nicht.

Einen Verwaltungsinformationsdienst habe ich nicht.

Zumindest den Dienstnamen solltest du schon wissen.
Wenn ich meine Dienstleiste hier exportiere ergibt das einen Textdatei mit 35 kB.
Zuviel zum posten und außerdem ziemlich unübersichtlich.
Member: jay-dum
jay-dum Nov 14, 2005 at 12:13:21 (UTC)
danke dir!

ich habe gerade im technet nachgelesen, gibts leider auch nur für win 2003 server, aber ich habe zumindest rausgefunden dass ich, anders als erwartet, die dienste auch mit der langen dienstbezeichnung starten kann (obwohl da auch die kurzbezeichnungen genannt werden). außerdem gibts noch den sc. ich fahr mal hin, mal schauen ob's klappt.
Member: Biber
Biber Nov 14, 2005 at 12:19:41 (UTC)
@gemini
dann mach doch bitte ein "sc query|find "DISPLAY_NAME" vom Prompt aus...

@jay_dum
Habe leider auch keinen 2000er PDC griffbereit.
Was in meiner Liste dem "Verwaltungsinformationsdienst" noch am nächsten kommen würde, ist
DISPLAY_NAME: Windows-Verwaltungsinstrumentation

Viellecht findet sich jemand an einem 2000er PDC, der mal eben ein "SC Query" wie oben eingeben kann.

HTH Biber
Member: jay-dum
jay-dum Nov 14, 2005 at 16:29:38 (UTC)
danke, danke allen, aber ich hab's schon geschafft.

sc war die lösung, sc displaykey und dann auf auto stellen, starten, der rest ging automatisch, weil abhängig von der verwaltungsinstrumentation.

in dem zusammenhang, dass ich den verwaltungsinstrumentationsdienst deaktiviert hatte, lag an einem lesefehler, man sollte halt keine dienste administrieren wenn mans eilig hat.

da gibts jetzt eine nachirkung im anwendungundprotokoll:
WinMgmt Warnung Keine 41 Nicht zutreffend "WMI-ADAP konnte den Objektindex ""2392"" für Leistungsbibliothek ""DHCPServer"" nicht erstellen, weil kein Wert im Unterschlüssel 009 ermittelt wurde. "

UH??

aber dass ich den rpc und den rpclocator deaktiviert hatte war absicht, ich hab damit einenfehler aus dem anwendungsprotokoll weg bekommen, der ist jetzt natürlich wieder da *grummel*.

Die Beschreibung der Ereigniskennung (2001) in (rasctrs) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien.

hat da jemand eine idee?

außerdem sidn noch diese beiden aufgetaucht nachdem die dienste wieder aktiv waren:
Warnung Keine 5781 Nicht zutreffend Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen, da keine DNS-Server verfügbar sind.

BROWSER Informationen Keine 8015 Nicht zutreffend "Der Suchdiensttreiber hat eine Wahl auf dem Netzwerk ""\Device\NetBT_Tcpip_{C16066FB-1133-42F1-A05F-1687F8B519F6}"" erzwungen, da ein Windows 2000 Server- (oder Domänenmaster-) Suchdienst gestartet wurde. "

Disk Warnung Keine 34 Nicht zutreffend Der Treiber hat den Schreibcache auf dem Gerät \Device\Harddisk0\DR0 deaktiviert.

sachen gibts....