Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienste mit Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: djfflow

djfflow (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2013 um 12:38 Uhr, 2059 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe eine Anwendung (Kirp) auf einem 2008R2 Terminalserver die aus 2 Diensten + eine EXE zum Starten der eigentlichen Anwendung besteht.
Der erste Dienst ist dafür da, ein Netzlaufwerk zu mappen und den 2. Dienst zu starten.
Der 2. Dienst ist eine Lokale exe die aber auf das gemappte Laufwerk zugreift.
Die Dienste laufen beide unter dem lokalen Systemkonto.
Ein Umstellen der Anmeldung auf einen Domänen Benutzer funktioniert nicht.
Ein Zugriff über den UNC Pfad schlägt auch fehl.

Das Netzlaufwerk muss für den Terminalserver Benutzer und den Dienst jeweils gleich (Bsp. x:\) sein.
Wenn ich mich nun als User am Server anmelde, sehe ich das Netzlaufwerk im Explorer als nicht verbundenes Netzlaufwerk.
Ich kann allerdings ganz "normal" drauf zugreifen.
Wenn ich nun versuche das Netzlaufwerk zu trennen, kommt die Meldung, dass das Laufwerk nicht vorhanden ist. unter net use sehe ich es auch nicht.
Dies stört mich auch nicht wirklich.
Wenn der Dienst von oben nicht gestartet wird, bekommt der User das Netzlaufwerk normal per LogonScript zugewiesen.

Das eigentliche Problem ist, dass das angeblich nicht verbundene Netzlaufwerk als Zone Internet eingestuft wird. Somit kommt bei jedem Aufruf von Dateien eine Sicherheitsabfrage und diese möchte ich möglichst unterbinden.

Gibt es nun eine Lösung, dass das Netzlaufwerk, welches unter den Diensten gemappt wird, als normal verbundenes Netzlaufwerk angezeigt wird?
Oder eine Möglichkeit das Netzlaufwerk in die Zone Intranet zu bekommen?
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst Anonymer Zugriff auf Netzlaufwerk für WSUS Offline (5)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Serverabsturz nach Zugriff auf Programme auf Netzlaufwerk - Fehler 0x0000003b (5)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Nur eine bestimmte Datei in einem Netzlaufwerk freigeben (3)

Frage von Emheonivek zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...