Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dienstplan erstellen mit Excel via Funktion oder VBA

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: inquisitor

inquisitor (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2007, aktualisiert 24.01.2007, 13376 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Mein Vorhaben
Ich habe eine Quelldatei wo meheren Unterrichtsblöcken verzeichnet sind. Ein Unterrichtsblock besteht aus 3 Zeilen (A1 = Kennzahl,
B1 = Ort und C1 = Thema). Die Zellen sind schon auf Größe und Format formatiert. In einer zweiten Datei lasse ich die Zellen A1 bis C1 unberührt. In die Zelle D1 gebe ich dann eine Zahl ein die der Kennzahl aus der Quelldatei abgeglichen werden soll. Stimmt die eingegebene Zahl mit der Kennzahl aus der Quelldatei überein, dann soll der Zelleninhalt A1 bis C1 von der Quelldatei in die Zellen A1 bis C1 in die zweite Datei kopiert werden. In wenn, dann und sonst ausgedrückt; WENN(Zahl(eingegebene Zahl aus zweiter Datei) gleich Kennzahl(aus Quelldatei) ist, DANN(Kopiere Zelleninhalt A1 bis C1(Quelldatei) in Zelleninhalt A1 bis C1(zweite Datei), SONST(schreibe "Kein Unterrichtstheme gefunden" zB. via MsgBox)

Mein Problem
Mein Problem ist das ich zwar über eine Funktion die Zahlen miteinander vergeleichen kann, aber keine Ahnung habe wie ich den Zelleninhalt von der Quelldatei in die zweite Datei kopieren kann. Ein zweiter Lösungsweg wäre es mit VBA zu machen, aber da fehlt mir der Ansatz das anzugehen. Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr Tipps, Ideen oder Lösungen habt so was zu realisieren.


*zweite Datei: Es soll für jede Kalendarwoche eine solche Exceldatei geben wo der wöchentliche Dienstplan abgebildet ist, deshalb sollen die Themen aus eine Quelldatei stammen.
Mitglied: bastla
23.01.2007 um 17:52 Uhr
Hallo inquisitor!

Um zu präzisieren: Vergleichst Du den Inhalt von D1 der Datei2 nur mit dem Inhalt von A1 oder mit allen Einträgen in Spalte A der Quelldatei?

Im ersten Fall könnte die Formel für A1 in Datei2 so aussehen:
01.
=WENN([Quelldaten.xls]Tabelle1!$A1=$D1;[Quelldaten.xls]Tabelle1!A1;"kein Unterrichtsthema")
Für alle anderen Zellen ließe sich die Formel einfach kopieren.

Im Fall 2 könntest Du in A1
01.
=SVERWEIS($D1;[Quelldaten.xls]Tabelle1!$A$1:$A$15;SPALTE(A1);0)
verwenden (und wieder in die anderen Zellen kopieren). Eigene Fehlermeldungen sind zwar eleganter, aber das Ergebnis bei Eingabe einer nicht existierenden Kennzahl könnte vielleicht auch deutlich genug sein.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: inquisitor
24.01.2007 um 08:54 Uhr
Danke schonmal!

An die Lösung mit SVERWEIS habe ich auch schonmal gedacht, aber leider nicht so umsetzen können

Jeztz gibt es nur ein Problem bei Deinen Formeln, nämlich

Bei der ersten Formel bekomme ich nicht hin, wenn ich eine weitere Kennzahl suche das er die mit der Quelldatei vergleicht. Also er vergleicht immer nur eine Bestimme Zelle in der Quelldatei und nicht alle Zellen die unter der Spalte A sind.

Bei der zweiten Formel verglicht er zwar die Zellen der Quelldatei in Spalte A aber ich kann nicht die Spalten B und C auslesen. Zumindest wenn ich Formel in alle drei Zellen der neuen Datei kopiere bekommeich nur die Kenzahl überall angezeigt, aber nicht das Thema oder den Ort. Ändere ich der Formal die Spalte von A auf B z.B. dann bekomme !kein Bezug.

Wäre schön wenn Du mir nochmal helfen könntest.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.01.2007 um 09:37 Uhr
Hallo inquisitor!

Aus Deiner Beschreibung ist nicht exakt hervorgegangen (obwohl es zu erraten war), was Du genau umsetzen wolltest, daher zur Sicherheit die erste Formel - vergiss sie einfach.

Warum auch immer in der zweiten Formel als Bereich $A$1:$A$15 steht - gemeint war es anders, nämlich $A$1:$C$15 - mein Fehler , bitte ändern.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: inquisitor
24.01.2007 um 09:44 Uhr
Vielen Dank es funktioniert., ist ja klar das er den ganzen Tabelleninhalt brauch und nicht nur den Inhalt von Spalte A. Super!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...