Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Dienststatus -start -stop per Batch über Aufgabenplanung

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2013, aktualisiert 12.02.2014, 5568 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte den Status eines Dienstes über die Aufgabenplanung abfragen, den Dienst einmal stoppen und wieder starten. System: Windows Server 2008 R2
Dazu habe ich ein Batch-Script erstellt, welches soweit funktioniert - zumindest, wenn ich es normal als Domänen-Administrator ausführe.
Das Script auf den essentiellen Bestandteil reduziert sieht folgendermaßen aus:
01.
@echo off 
02.
echo. 
03.
echo  
04.
set server=HYMIR 
05.
set dienst=OPASAppSrv3 
06.
 
07.
echo %date% %time% ------------- >> \\%server%\OPAS\srvlog.log 
08.
sc \\%server% query %dienst% >> \\%server%\OPAS\srvlog.log
Wenn ich das Script normal ausführe (als Admin über den Explorer) sieht das Ergebnis im Logfile so aus:
01.
25.11.2013  9:15:28,36 -------------  
02.
SERVICE_NAME: OPASAppSrv3  
03.
        TYPE               : 10  WIN32_OWN_PROCESS   
04.
        STATE              : 4  RUNNING  
05.
                                (STOPPABLE, PAUSABLE, ACCEPTS_SHUTDOWN) 
06.
        WIN32_EXIT_CODE    : 0  (0x0) 
07.
        SERVICE_EXIT_CODE  : 0  (0x0) 
08.
        CHECKPOINT         : 0x0 
09.
        WAIT_HINT          : 0x0
Wenn ich das Script über die Aufgabenplanung starten lasse - ebenfalls als Domänen-Administrator - erhalte ich im Logfile folgende Ausgabe:
01.
25.11.2013  9:27:15,27 -------------  
02.
[SC] EnumQueryServicesStatus:OpenService FEHLER 5: 
03.
 
04.
Zugriff verweigert
Damit ist davon auszugehen, dass starten und stoppen des Dienstes ebenfalls fehlschlagen.

Ist das normal? Hab ich etwas übersehen? Kann ich irgendwie sonst den Dienststatus zeitgesteuert abfragen, den Dienst beenden und wieder starten?
Danke schon mal.

VG. mhard666


Kleiner Nachtrag:
Start des selben Scripts von einem anderen Server aus der Aufgabenplanung heraus funktioniert. Werde es erstmal auf diese Weise lösen. Falls trotzdem jemand eine Idee hat wo die Säge klemmt, Tipps sind jederzeit willkommen
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 25.11.2013, aktualisiert 12.02.2014
Moin.

Du musst im Taskplaner einfach einen Haken setzen bei "Task mit höchten Rechten ausführen".
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.11.2013 um 11:02 Uhr
da gibt es noch net start und net stop ... extra für Services.
Bitte warten ..
Mitglied: mhard666
25.11.2013, aktualisiert um 12:25 Uhr
@ DerWoWusste
Stimmt. Danke.

@ MrNetman
Und Statusabfrage des Dienstes?

VG mhard666
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas91
25.11.2013 um 14:07 Uhr
Hey,

als ich den Titel gesehen habe, kam mir sofort die Powershell in den Kopf.
Warum bevorzugt ihr hier Batch-Datein?

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Batch-Datei startet in der Aufgabenplanung nicht
gelöst Frage von koehloWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme das einfach nicht hin und hoffe jetzt auf Hilfe von den Profis. Ich arbeite mit ...

Windows 7
Batch über Aufgabenplanung ausführen
gelöst Frage von chef1568Windows 74 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte folgendes Skript via Aufgabenplanung Win7 64Bit ausführen. Als Aktion habe ich folgende Einstellung: Aktion Programm ...

Batch & Shell
WinSCP in einer Batch starten durch Aufgabenplanung
gelöst Frage von Xanathos57Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da ein Problem. Ich will mittels einer Aufgabenplanung eine Batch-Datei ausführen lassen. In der genannten ...

Batch & Shell
Batch Datei wird per Aufgabenplanung nicht ausgeführt
Frage von CorraggiounoBatch & Shell7 Kommentare

Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen um ein batch-script auszuführen: Unter Programm/Skript habe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...