decknicker

Wozu dient die datei NQZXR?

Hallo!

Diese besagte datei befindet sich auf c:, soll eine Systemdatei sein - bekomm aber nirgendwo im netz info darüber, wozu die gut sein sollte.

Bitte um ratschläge.

Gruss,

Deck

Member: killtec
killtec May 15, 2013 at 12:52:55 (UTC)
Hi,
klingt für mich nach einem Virus / Trojaner. Irgnedwas verdächtiges im Autostart oder im Autostart der Registry? Mal mit msconfig nachgeschaut? Virenscanner?

Gruß
Member: nikoatit
nikoatit May 15, 2013 updated at 12:55:33 (UTC)
Moin,

welches Betriebssystem?
Hat die Datei eine Endung?
Wie groß ist die Datei?
Falls keine Exe...Was passiert wenn du sie mit einen Text-Editor öffnest?
Virenscanner mal drüber geschickt?

Gruß
Member: DeckNicker
DeckNicker May 15, 2013 at 20:06:44 (UTC)
Betreibsystem ist winxp

endung besitzt die datei keine

ist 450kb groß

geöffnet mit hexeditor - hab erst zeit gehabt jetzt zum lesen: steht interessantes detail drin : "2002 MandrakeSoft S.A. Written by Kevin Lawton & the Bochs team." -kennt jemand die software?

mit texteditor ganze litanei von infos, erst am ende, die mit "t-compatible FDISK tool" anfängt (?) und weiters ist zu lesen "Notice: sectors-per-track for drive %X tuned from %d to %d.
Multiboot FreeBSD elf kludge NetBSD a.out linux 'zImage' kernel too big, try 'make bzImage'
bzImage" - das ist nur ein bruchteil (kann ich die datei für euch wo uploaden?)

virenscanner sagt ist ok natürlich

werd mich wohl dem erst dann morgen annehmen wenn ich zeit hab

Gruss
Member: nikoatit
nikoatit May 17, 2013 at 08:46:48 (UTC)
Na das hört sich doch nach einem Multiboot-Tool (oder zumindest ein Readme dazu) an.
Der Herr Kevin Lawton scheint ja viel in Richtung Linux, Multiboot und Virtualisierung zu machen (hier z.B. ein Interview).
Ist denn Multiboot eingerichtet? Also bekommst du beim Start eine Auswahl von z.B. Windows und Linux?
Wenn nicht, dann hau das runter und gut is...
Member: DeckNicker
DeckNicker May 22, 2013 updated at 08:26:55 (UTC)
Danke für die Hilfestellung!

Dürfte der Bootmanager von Solaris sein ;)

Gruss