Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wozu dient der dos-Befehl subst ?

Frage Microsoft

Mitglied: manilo101

manilo101 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 20:20 Uhr, 12323 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich hoffe, dass mir jemand etwas Licht aufgehen lassen kann.

Ich habe hier einen PC in Betreuung bekommen, bei dem beim Systemstart eine Batch gestartet wir:

subst C:\ G:\


Ich weiß, das man damit Laufwerke mappen kann.

Aber mir ist nicht klar, was der Befehl bewirkt.

Ich sehe auf dem Rechner, dass es halt ein LW G: gibt, welches den gleichen Inhalt hat wie C: Die Änderung in C: bewirkt die Änderung in G: und umgekehrt.

Wozu wird das verwendet oder welcher Sinn, der sich mir nicht erschließt, steckt dahinter?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Manilo
Mitglied: maretz
30.03.2010 um 20:30 Uhr
subst kommt von "substitute" - und du erstellst damit praktisch ein Alias. Du kannst damit z.B. dafür sorgen das der Ordner C:\windows auch mit dem Laufwerksbuchstaben X erreichbar ist. Anders als "Net Use" kannst du mit subst KEINE Netzlaufwerke so direkt mounten (zumindest m.W. nicht).

So kannst du eben dafür sorgen das du z.b. das lokale Userprofil immer unter x: findest - und kannst dieses in Office eintragen. Dann erstellst du eine lokale Batch die eben mittels subst immer den Profil-Ordner mit x verbindet... (und nein - ich würde das in der Praxis nicht machen - dafür gibt es heute elegantere Lösungen ;) ).
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2010 um 20:36 Uhr
Hallo manilo101!

Zwei Beispiele:
  • Eine (zickige ) Software hat einen Datenpfad in diversen Einstellungen "verewigt" und soll nun auf einem anderen Rechner oder nach der Änderung der Partitionsstuktur (zB Zusammenführen zweier kleinerer Partitionen) diesen "gewohnten" Pfad wiederfinden.

  • Schon öfter hier im Forum erwähnt wurde die Möglichkeit, sich zB mit
subst P: "D:\Ein\viel\zu\langer und schon\Probleme bereitender\Pfad"
"tiefer" in der Ordnerstruktur einzuklinken um so auf Unterordner oder Dateien mit insgesamt zu langen Pfaden noch zugreifen zu können.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manilo101
30.03.2010 um 21:06 Uhr
boah, seit ihr schnell.

Danke erst mal für eure Antworten.
Aber ich gestehe, dass ich mich erst morgen damit befasse. Ich muss dringend auf die Matratze. Ich bin seit fast 48 Stunden auf den Beinen und kann so richtig keinen klaren Gedanken mehr fassen. Ich hätte auch nicht mit so schnellen Antworten gerechnet..

Auf alle Fälle werd ich mir das vor allem mit der "zickigen" Software mal ansehen. Evtl. liegt es an einer Büroverwaltungssoftware, die das braucht.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Manilo
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
31.03.2010 um 08:54 Uhr
Hallo,

ich habe das mal gebraucht, als ich einen PC-Arbeitsplatz als Server für ein Programm missbraucht habe. Damit die anderen Clients über Netzwerk darauf zugreifen können brauchen diese ja ein Netzlaufwerk. Bsp. X: (hier geht net use)

Der PC Arbeitsplatz soll aber auch auf das Programm zugreifen, und braucht somit das gleiche Laufwerk Bsp. X: (hier wird subst gebraucht)

Gruß
hoko
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.03.2010 um 10:28 Uhr
@hoko
hier wird subst gebraucht
... würde ich auf "hier kann subst verwendet werden" abschwächen - ein "net use" wäre auch auf dem "Server" selbst eine Option (mit dem ev zusätzlichen Vorteil, dass dann hinsichtlich der Rechte - so wie für die "Clients" - neben den Sicherheitseinstellungen auch die selben Freigabeberechtigungen wirken) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: manilo101
01.04.2010 um 17:39 Uhr
Vielen Dank für eure antworten. Ich weiß jetzt wozu. Auf dem Server läuft eine Software (Buchhaltung). Diese kann auch von einem Client aus auf dem Client ausgeführt werden. Dort wird das Laufwerk auch unter G: als Netzlaufwerk eingebungen. Somit wurde mittels subst erreicht, dass auf beiden Rechnern die gleichen Pfadabgaben Verwendung finden.

Herzlichen Dank an euch und allen ein frohes Osterfest.

Mit freundlichen Grüßen
Manilo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dos-Box, seltsame(s) Zeichen - Was und woher? (6)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...