minimusmaximus

Differentielles Backup in verschiedene Zielordner mittels Robocopy

Hallo zusammen,

ich sichere das Datenverzeichnigs eines Windows 2003 Servers nun schon längere Zeit mit einem Robocopy Batch. Das Zielmedium ist eine externe USB-Festplatte.

Da die Datenmenge mittlerweile etwas größer geworden ist, ist das Vollbackup schon alleine aus Laufzeitgründen nicht mehr wirklich geeignet. Außerdem würde ich zumindest eine grobe Versionierung der Daten gerne mitspeichern und auch die Festplatten durch kleinere Kopiermengen schonen.

Folgende Ideen hätte ich nun, um dies zu erreichen:

Robocopy läuft jede Nacht an und kopiert mir die Daten in ein Verzeichnis.

Sonntags schreibt er ein Vollbackup in den Ordner KW_gerade/Sonntag.
Anschließend wird bis Samstag jeden Tag auch wieder in KW_gerade/Montag, KW_gerade_Dienstag etc. gesichert.

Dann zur nächsten Kalenderwoche eben wieder ein Vollbackup in den ordner KW_ungerade/Sonntag, KW_ungerade/Montag usw.

Wichtig ist dabei eben, für jede Sicherung in einen eigenen Ordner zu schreiben. Bisher bin ich aber an eben jenem Punkt gescheitert. Möglich ist es natürlich einfach nur die immer wieder geänderten Daten zu sichern, aber nicht in den unterschiedlichen Zielordnern.

Habt ihr einen heißen Tipp, wie ich dies anstellen könnte?

Zudem läuft ein Prozess im Hintergrund, der nach dem Anstecken eines bestimmten USB_Sticks (mittels Tool von Heise realisiert) ebenfalls teilbereiche aus dem Datenordner mit auf den 4GB USB Stick schreibt, und somit zusätzlich zur DVD_RW Sicherung nochmals auf ein räumlich getrenntes Medium schreibt. Dies läuft bisher auch nur über Robocopy und kommt sich natürlich mit der normalen Sicherung in die Quere. Robocopy gerät durcheinander, da unterschiedliche Zielordner von der gleichen Quelle aus beschrieben werden sollen.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße,

Max

Member: bastla
bastla May 17, 2007 at 16:04:01 (UTC)
Hallo minimusmaximus und willkommen im Forum!

Zumindest für das Festlegen des Ordnerpfades könnte ich (unter Verwendung von temporärem VBScript) folgendes anbieten:
@echo off & setlocal
set "KWT=%temp%\KWT.vbs"
echo If Int(DatePart("ww",Date)/2)^<^>DatePart("ww",Date)/2 Then UG="un">"%KWT%"
echo WScript.Echo "KW_"^&UG^&"gerade\"^&WeekdayName(WeekDay(Date))>>"%KWT%"
for /f %%i in ('cscript //nologo "%KWT%"') do set "TagesPfad=%%i"
del "%KWT%"
echo %TagesPfad%
Die "echo"-Zeile am Ende dient nur zu Demonstrationszwecken.

HTH
bastla