Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Differenz aus 2 Zeiten - Datum und Uhrzeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: viewpoint

viewpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2007, aktualisiert 11:08 Uhr, 9455 Aufrufe, 5 Kommentare

Differenzen ausgeben

Hallo!

Habe eine Excel Tabelle (Office 2003) die in etwa wie folgt aussieht:

A1 = 4.4.2007
B1 = 12:00
C1 = Irgendeine Beschreibung
A2 = 4.4.2007
B2 = 13:10
C2 = Irgendeine Beschreibung
A3 = 5.4.2007
B3 = 16:05
C3 = Irgendeine Beschreibung

Nun will ich die Differenz aus dem Datum inklusive Uhrzeit haben - die Ausgabe soll in Stunden dargestellt sein.

Wer hat Tipps oder gar Lösungen für mich?

Danke
Mitglied: bastla
05.04.2007 um 10:36 Uhr
Hallo viewpoint!

Du könntest zB in D2 schreiben:
01.
=A2+B2-A1-B1
und die Zelle mit dem benutzerdefinierten Format [hh]:mm versehen.

Grüße
bastla

[Edit] Reihenfolge der Zellen war vertauscht [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.04.2007 um 10:45 Uhr
Oben war leider zunächst die Reihenfolge der Zellen vertauscht (inzwischen editiert). Dafür gibt's jetzt noch die Berechnung auf Stunden genau dazu:
01.
=RUNDEN((A2+B2-A1-B1)*24;0)/24
Bei Bedarf ist natürlich auch ein AUFRUNDEN oder ABRUNDEN möglich.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: viewpoint
05.04.2007 um 10:50 Uhr
Da kommt bei mir eine Stunde raus... Das würde grundsätzlich passen. Wie krieg ich in diese Formel nun den dritten Tag rein?

Ich versteh momentan den Aufbau der Formel nicht ganz.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.04.2007 um 10:56 Uhr
Hallo viewpoint!

Das mit dem dritten Tag habe ich nun wieder nicht ganz verstanden - ich war davon ausgegangen, dass Du jeweils die Differenz zum vorhergehenden Eintrag erfassen willst. Falls Du immer mit dem Datum / der Zeit in Zeile 1 vergleichen wolltest, müsstest Du nur "$"-Zeichen verwenden, also etwa:
01.
=A2+B2-A$1-B$1
Dadurch könntest Du die Formel nach unten kopieren.


Zur Funktionsweise: Die Formel berücksichtigt ganz einfach, dass eine Datumsangabe mit Uhrzeit als Dezimalzahl geschrieben wird, wobei vor dem Komma die Tage stehen und hinter dem Komma die Uhrzeit als Bruchteil eines Tages - daher kann man Deine getrennt gespeicherten Werte einfach addieren und danach voneinander subtrahieren.

Damit lässt sich auch die Umwandlung in Stunden durch eine Multiplikation mit 24 erklären. Wenn Du nach dem Runden nicht wieder durch 24 dividierst, bleiben die Stunden als Zahl (nicht im Zeitformat) erhalten.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: viewpoint
05.04.2007 um 11:08 Uhr
Ah, jetzt hab ich es geschnallt ;)

Hab deine Formel jetzt wie folgt abgeändert:

=a3+b3-a1-b1

Jetzt bekomme ich die Differenz zwischen den 3 Zeilen, die 2. Zeile dient also bei mir nur als Zwischeninformation und ist bei der Berechnung nebensächlich.

Besten Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Linux - Zeit-Differenz berechnen zwischen 2 Zeilen
gelöst Frage von peterhaLinux Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Einleitung: Ich habe die App Geofancy aufs Telefon getan. (Nicht zu verwechseln mit Geofency) Geofancy macht ...

HTML
Datum und Uhrzeit als Vollbildanzeige
Frage von Fighter-01HTML7 Kommentare

Hallo an die Experten. Ich versuche eine Webseite zu erstellen, auf der das Datum und die Uhrzeit in Vollbild ...

Batch & Shell
Zeiten in .txt datei auslesen und Differenz berechnen
gelöst Frage von meex87Batch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Eine Pumpe protokolliert seine ON/OFF Zeiten in einer .txt Datei. Sieht so aus: Der ...

Batch & Shell
In Html-Datei per Batchdatei das Datum und die Uhrzeit eintragen
gelöst Frage von HakiegoldBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe ein kleines Problem. Ich importiere aus dem Internet per Batch alle 2 Minuten eine html-Datei mit Kursdaten. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.