Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Differenz aus 2 Zeiten - Datum und Uhrzeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: viewpoint

viewpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2007, aktualisiert 11:08 Uhr, 9139 Aufrufe, 5 Kommentare

Differenzen ausgeben

Hallo!

Habe eine Excel Tabelle (Office 2003) die in etwa wie folgt aussieht:

A1 = 4.4.2007
B1 = 12:00
C1 = Irgendeine Beschreibung
A2 = 4.4.2007
B2 = 13:10
C2 = Irgendeine Beschreibung
A3 = 5.4.2007
B3 = 16:05
C3 = Irgendeine Beschreibung

Nun will ich die Differenz aus dem Datum inklusive Uhrzeit haben - die Ausgabe soll in Stunden dargestellt sein.

Wer hat Tipps oder gar Lösungen für mich?

Danke
Mitglied: bastla
05.04.2007 um 10:36 Uhr
Hallo viewpoint!

Du könntest zB in D2 schreiben:
01.
=A2+B2-A1-B1
und die Zelle mit dem benutzerdefinierten Format [hh]:mm versehen.

Grüße
bastla

[Edit] Reihenfolge der Zellen war vertauscht [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.04.2007 um 10:45 Uhr
Oben war leider zunächst die Reihenfolge der Zellen vertauscht (inzwischen editiert). Dafür gibt's jetzt noch die Berechnung auf Stunden genau dazu:
01.
=RUNDEN((A2+B2-A1-B1)*24;0)/24
Bei Bedarf ist natürlich auch ein AUFRUNDEN oder ABRUNDEN möglich.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: viewpoint
05.04.2007 um 10:50 Uhr
Da kommt bei mir eine Stunde raus... Das würde grundsätzlich passen. Wie krieg ich in diese Formel nun den dritten Tag rein?

Ich versteh momentan den Aufbau der Formel nicht ganz.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.04.2007 um 10:56 Uhr
Hallo viewpoint!

Das mit dem dritten Tag habe ich nun wieder nicht ganz verstanden - ich war davon ausgegangen, dass Du jeweils die Differenz zum vorhergehenden Eintrag erfassen willst. Falls Du immer mit dem Datum / der Zeit in Zeile 1 vergleichen wolltest, müsstest Du nur "$"-Zeichen verwenden, also etwa:
01.
=A2+B2-A$1-B$1
Dadurch könntest Du die Formel nach unten kopieren.


Zur Funktionsweise: Die Formel berücksichtigt ganz einfach, dass eine Datumsangabe mit Uhrzeit als Dezimalzahl geschrieben wird, wobei vor dem Komma die Tage stehen und hinter dem Komma die Uhrzeit als Bruchteil eines Tages - daher kann man Deine getrennt gespeicherten Werte einfach addieren und danach voneinander subtrahieren.

Damit lässt sich auch die Umwandlung in Stunden durch eine Multiplikation mit 24 erklären. Wenn Du nach dem Runden nicht wieder durch 24 dividierst, bleiben die Stunden als Zahl (nicht im Zeitformat) erhalten.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: viewpoint
05.04.2007 um 11:08 Uhr
Ah, jetzt hab ich es geschnallt ;)

Hab deine Formel jetzt wie folgt abgeändert:

=a3+b3-a1-b1

Jetzt bekomme ich die Differenz zwischen den 3 Zeilen, die 2. Zeile dient also bei mir nur als Zwischeninformation und ist bei der Berechnung nebensächlich.

Besten Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst In Html-Datei per Batchdatei das Datum und die Uhrzeit eintragen (2)

Frage von Hakiegold zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Windows 10 - Datum und Zeitfehler bei Update (3)

Frage von swisstom zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...