Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Differenz zwischen Posteingang Outlook, OWA und Mobile Device

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: MScharnke

MScharnke (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2009, aktualisiert 17:59 Uhr, 6744 Aufrufe, 4 Kommentare

Im Outlook Posteingang fehlen eMails, die im OWA und auf dem Mobile Device vorhanden sind

In einem Exchange 2003 Umfeld mit Outlook 2007 Clients tritt bei einem Benutzer folgendes Problem auf:

Vereinzelte Mails werden im Outlook Web Access angezeigt und auch auf das per Active Sync über UMTS
synchronisierte Handy übertragen. Im Posteingang des Outlook 2007 Postfachs tauchen diese Mails jedoch nicht auf.
Eine Weiterleitung aus dem OWA oder vom Handy landet dann wie gewollt auch im Outlook Postfach.
Ein Muster bzgl. der Absender ist nicht zu erkennen, da das problem sowohl bei interne als auch externen
Absendern sporadisch auftritt. Betroffen ist vielleicht eine von 100 Mails, aber das ist ehrlich gesagt eine zu viel.

Kennt jemand das Problem? Meine Recherchen sind leider bisher im sande verlaufen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Mitglied: 51705
04.03.2009 um 20:04 Uhr
Hallo erstmal, soviel Zeit muß sein!

Ist das Postfach vielleicht recht groß (>2GB) und ist der Cache-Mode aktiviert?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: MScharnke
05.03.2009 um 09:17 Uhr
Hallo Steffen,

erstmal Danke für Deine Reaktion.
Ich wollte bestimmt nicht unhöflich sein, versuche aber möglichst schnell zu Thema zu kommen.

Der Cache-Mode ist aktiviert. Da es sich um ein Notebook handelt, muss das auch so bleiben.
Die Postfachgröße liegt bei etwa 650MB und damit weit von der 2GB Problemgrenze entfernt.
Sind die 2GB denn immer noch problematisch? Unter Outlook XP hatte ich da mal Probleme,
seit 2003 wüßte ich aber keine Situation mehr.

Vermutest Du den Cache-Mode als Ursache?

Danke, Marc
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
10.03.2009 um 10:07 Uhr
Hallo Marc,

habe deine Antwort gerade erst bemerkt... Ich habe in einigen Fällen mit mehreren Postfächern dieses Problem beobachtet. Die abschliessenden Aussagen des MS-Support bzgl. Cache-Mode waren (Zitat):

"1. Kontrollieren Sie ob zumindest das Outlook Update
Description of the update for Outlook 2007: April 13, 2007
http://support.microsoft.com/?kbid=933493
auf dem betroffenen Klient installiert ist.

2. Stellen Sie sicher, das der betroffenen Klient über genügend Arbeitsspeicher
verfügt.
Memory and disk recommendations for Outlook 2007 Cached Exchange Mode
clients
Mailbox size Memory size Hard disk speed
1 GB 1 GB 5,400 RPM
2 GB 1–2 GB 7,200 RPM
For mailboxes that are larger than 2 GB, we recommend that you reduce your
mailbox size, or use Online Mode. Dies bedeuted in Ihrem Fall also ca. 3-4 GB
Hauptspeicher

3. Reduzieren Sie die Größe der Mailbox auf die empfohlene Größe
Bitte beachten Sie das Outlook / Exchange nach wie vor nicht als Archivsystem
designed ist. Lagern Sie alte Mails in geeigneter Weise aus."

Vielleicht kannst du ja testweise auf den Cache-Mode verzichten, und diesen so als Ursache ausschliessen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: MScharnke
10.03.2009 um 12:32 Uhr
Moin Steffen,

Danke für die Mühe.

Das von Dir genannte Service-Pack ist offensichtlich nicht installiert, da die exe vom Datum her älter ist.
Komisch - eigentlich hätte die Update-Routine dies doch festellen sollen.

Da 2. und 3. meine Erachtens nicht zutreffen, habe ich mich vorerst für 1. entschieden.
Alles gelichzeitig hilft ja auch nicht

Jetzt heißt es warten.
Ich gebe Bescheid, wenn sich ein Ergebnis eingestellt hat.

Nochmals Danke.

Gruß Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 - Mobile Device Management Smartphone PIN (1)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Mobile Device keine Verbindung (2)

Frage von Andreas377 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook Berechtigung: Ordner Posteingang (7)

Frage von Belloci zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Unterschied OWA zu Outlook Anywhere (4)

Frage von kellbidden zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...