Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator gnarff am 30.06.2009 um 19:56:29 Uhr
Ich werde diesen Thread weder verschieben noch in die Muelltonne befoerdern; hier wird Grundwissen abgefragt und soll auch beantwortet werden.
Der Naechste der im Bereich IT-Sicherheit und Recht eine Frage mit dem Verweis auf die Suchmaschine Google beantwortet wird nicht nur von mir geloescht, sondern auch verwarnt.

Nur weil eine Frage ungeschickt oder unverstaendlich gestellt wurde rechtfertigt das noch lange nicht sie mit dummen Bemerkungen zu bedenken; stattdessen erwarte ich von dem Beantwortungsinteressierten, dass er zur besseren Verstaendlichkeit noch einmal nachfragt.
Dumme und nicht zielfuehrende Bemerkungen werde ich in Zukunft ebenfalls loeschen und im Wiederholungsfalle auch verwarnen.

Wer nichts zu sagen hat, nichts zu sagen weiss oder keine Lust hat zu helfen, der soll doch bitte am besten gar nichts sagen.
saludos gnarff - el moderador

Diffie Hellmann Algorithmus

Mitglied: 100PRcent

100PRcent (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2009, aktualisiert 30.06.2009, 3435 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hab ein kleines Verständnisproblem und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe ein VPN aufgebaut, als Authentifizierungsmethode habe ich den TLS Mode mit Zertifikaten verwendet. Was hat der DHA damit zutun und wozu dient dieser? Lieg ich richtig in der Vermutung, wenn ich behaupte: TLS Mode mit Zertifikaten ist ein asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren und DHA ist der Algorithmus, der sich hinter diesem Verfahren befindet?
Wäre super wenn mir das mal jemand etwas verständlich machen würde.
Der Kommentar von mrtux wurde vom Moderator am 24.01.18 ausgeblendet!
Mitglied: mschatz
20.06.2009 um 03:49 Uhr
Hey und Hallo,

ich versuchs mal etwas deutlicher, auch wenn es nicht unbeding mein Fachgebiet ist. So wie ich das auffasse, wird der Diffie Hellmann Algorithmus zur konventionellen Überprüfung der Schlüssel verwendet, welche zur Authentifizierung des sicheren Kanals auf beiden Seiten gebraucht werden. Der TLS Mode hingegeben beschreibt die Art, wie die Daten während der Übertragung gesichert werden.

Ich bitte ggf. um Korrektur durch die Security Engineering Meister

Schöne Grüße,

Markus Schatz
http://www.mschatz.com
Bitte warten ..
Mitglied: 100PRcent
20.06.2009 um 15:48 Uhr
Also erstmal danke für den Versuch zu helfen. Leider kein fachlich nützlicher Beitrag.
Was der Diffie Hellmann Algorithmus ist, ist mir wohl bekannt. Mein Problem besteht darin einen Bezug zum TLS Mode herzustellen.
Bitte warten ..
Der Kommentar von mrtux wurde vom Moderator am 24.01.18 ausgeblendet!
Mitglied: gnarff
30.06.2009 um 19:54 Uhr
Ich werde diesen Thread weder verschieben noch in die Muelltonne befoerdern; hier wird Grundwissen abgefragt und soll auch beantwortet werden.
Der Naechste der im Bereich IT-Sicherheit und Recht eine Frage mit dem Verweis auf die Suchmaschine Google beantwortet wird nicht nur von mir geloescht, sondern auch verwarnt.

Nur weil eine Frage ungeschickt oder unverstaendlich gestellt wurde rechtfertigt das noch lange nicht sie mit dummen Bemerkungen zu bedenken; stattdessen erwarte ich von dem Beantwortungsinteressierten, dass er zur besseren Verstaendlichkeit noch einmal nachfragt.
Dumme und nicht zielfuehrende Bemerkungen werde ich in Zukunft ebenfalls loeschen und im Wiederholungsfalle auch verwarnen.

Wer nichts zu sagen hat, nichts zu sagen weiss oder keine Lust hat zu helfen, der soll doch bitte am besten gar nichts sagen.
saludos gnarff - el moderador
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
IPsec Diffie-Hellmann + SKME Oakley
Frage von osze90Netzwerkprotokolle19 Kommentare

Hallo Ich nehme bezug auf folgenden Thread: ^^Zitat von spacyfreak : Der Lifetime Parameter bestimmt nur dann die Lebenszeit des ...

Verschlüsselung & Zertifikate
TLS: Wieso Diffie Hellman?
Frage von MimetypeVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Bei einem normalen TLS Aufbau genügt es, wenn der Client einen Zufallswert mit dem Pub-Key des Servers verschlüsselt und ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Veracrypt: Welcher Algorithmus ist bei der Verschlüsselung zu empfehlen?

Frage von NCCTechVerschlüsselung & Zertifikate9 Kommentare

Hallo. Ich möchte eine externe HDD (Seagate Expansion Desktop 4TB) mit Veracrypt verschlüsseln. Nun stellt sich mir die Frage, ...

Batch & Shell

Wlan-adapter such algorithmus in batch

gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 22 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...