100prcent

Diffie Hellmann Algorithmus

Hallo,

ich hab ein kleines Verständnisproblem und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe ein VPN aufgebaut, als Authentifizierungsmethode habe ich den TLS Mode mit Zertifikaten verwendet. Was hat der DHA damit zutun und wozu dient dieser? Lieg ich richtig in der Vermutung, wenn ich behaupte: TLS Mode mit Zertifikaten ist ein asymmetrisches Verschlüsselungsverfahren und DHA ist der Algorithmus, der sich hinter diesem Verfahren befindet?
Wäre super wenn mir das mal jemand etwas verständlich machen würde.
Kommentar vom Moderator gnarff am Jun 30, 2009 um 17:56:29 Uhr
Ich werde diesen Thread weder verschieben noch in die Muelltonne befoerdern; hier wird Grundwissen abgefragt und soll auch beantwortet werden.
Der Naechste der im Bereich IT-Sicherheit und Recht eine Frage mit dem Verweis auf die Suchmaschine Google beantwortet wird nicht nur von mir geloescht, sondern auch verwarnt.

Nur weil eine Frage ungeschickt oder unverstaendlich gestellt wurde rechtfertigt das noch lange nicht sie mit dummen Bemerkungen zu bedenken; stattdessen erwarte ich von dem Beantwortungsinteressierten, dass er zur besseren Verstaendlichkeit noch einmal nachfragt.
Dumme und nicht zielfuehrende Bemerkungen werde ich in Zukunft ebenfalls loeschen und im Wiederholungsfalle auch verwarnen.

Wer nichts zu sagen hat, nichts zu sagen weiss oder keine Lust hat zu helfen, der soll doch bitte am besten gar nichts sagen.
saludos gnarff - el moderador

Member: mschatz
mschatz Jun 20, 2009 at 01:49:48 (UTC)
Hey und Hallo,

ich versuchs mal etwas deutlicher, auch wenn es nicht unbeding mein Fachgebiet ist. So wie ich das auffasse, wird der Diffie Hellmann Algorithmus zur konventionellen Überprüfung der Schlüssel verwendet, welche zur Authentifizierung des sicheren Kanals auf beiden Seiten gebraucht werden. Der TLS Mode hingegeben beschreibt die Art, wie die Daten während der Übertragung gesichert werden.

Ich bitte ggf. um Korrektur durch die Security Engineering Meister face-smile

Schöne Grüße,

Markus Schatz
http://www.mschatz.com
Member: 100PRcent
100PRcent Jun 20, 2009 at 13:48:14 (UTC)
Also erstmal danke für den Versuch zu helfen. Leider kein fachlich nützlicher Beitrag.
Was der Diffie Hellmann Algorithmus ist, ist mir wohl bekannt. Mein Problem besteht darin einen Bezug zum TLS Mode herzustellen.
Member: gnarff
gnarff Jun 30, 2009 at 17:54:38 (UTC)
Ich werde diesen Thread weder verschieben noch in die Muelltonne befoerdern; hier wird Grundwissen abgefragt und soll auch beantwortet werden.
Der Naechste der im Bereich IT-Sicherheit und Recht eine Frage mit dem Verweis auf die Suchmaschine Google beantwortet wird nicht nur von mir geloescht, sondern auch verwarnt.

Nur weil eine Frage ungeschickt oder unverstaendlich gestellt wurde rechtfertigt das noch lange nicht sie mit dummen Bemerkungen zu bedenken; stattdessen erwarte ich von dem Beantwortungsinteressierten, dass er zur besseren Verstaendlichkeit noch einmal nachfragt.
Dumme und nicht zielfuehrende Bemerkungen werde ich in Zukunft ebenfalls loeschen und im Wiederholungsfalle auch verwarnen.

Wer nichts zu sagen hat, nichts zu sagen weiss oder keine Lust hat zu helfen, der soll doch bitte am besten gar nichts sagen.
saludos gnarff - el moderador