beschlagfuchs

Digital Signage oder andere Lösung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Netzwerk oder Cloudbasieren Lösung um Inhalte wie Bilder (Diashow),
auf einem Fernseher darzustellen.
Es sollte in erster Linie keine Premiumlösung sein sondern eine preiswerte.

Anforderungen sind:

- Inhalte über das Netzwerk bereitstellen.
- Die Inhalte sollten Userfreundlich bereitgestellt werden können.
- Bilder und Videos darstellen.
- Mindestens FullHD.
- Powerpointfolien darstellen (nice to have).

Nun habe ich mich ja auch schon selbst durch den Dschungel geschlagen und bin auf
diverse RasPi-Lösungen gestoßen wie z.B. Screenly.
Auch kam mir der Gedanke einfach einen Intel NUC an den Fernseher zu hängen...

Leider tu ich ich mit einer Lösung relativ schwer.

Kann hier jemand mit Erfahrungswerten oder Tipps glänzen?

Wäre sehr dankbar.

Gruß beschlagfuchs

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2017 at 07:49:58 (UTC)
Moin,

Screenly funktioniert ganz gut und ist eine einfache, preiswerte Lösung. Setze ich bei einigen Kunden ein.

lks
Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Dec 14, 2017 at 07:52:03 (UTC)
Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Welche Version von Screenly kannst du empfehlen?
Es gibt ja die OSE und Free / Bronze etc...?
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Dec 14, 2017 at 08:19:02 (UTC)
Die meisten neueren "Smart-TV" Fernseher sollten so etwas "von Hause aus" beherrschen...
(Meine heimischen Samsung und LG "Glotzen" können dies z.B.)
Nur bei Power Point müssten die Folien vermutlich vorher in eine JPG Bilderfolge oder ein Video umgewandelt werden.

Auch die mir bekannten SmartSticks wie Amazon Firestick und Chromecast haben eine Art "Diashow" bei denen die Bilder allerdings in den jeweiligen Clouds der Anbieter gespeichert werden.
Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Dec 14, 2017 at 08:22:49 (UTC)
Zitat von @Dr.EVIL:

Die meisten neueren "Smart-TV" Fernseher sollten so etwas "von Hause aus" beherrschen...
(Meine heimischen Samsung und LG "Glotzen" können dies z.B.)
Nur bei Power Point müssten die Folien vermutlich vorher in eine JPG Bilderfolge oder ein Video umgewandelt werden.

Auch die mir bekannten SmartSticks wie Amazon Firestick und Chromecast haben eine Art "Diashow" bei denen die Bilder allerdings in den jeweiligen Clouds der Anbieter gespeichert werden.

Und wie fütterst du den Smart-TV? Ich möchte nicht mit einem USB-Stick jedes mal an die Glotze rennen...
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Dec 14, 2017 updated at 08:39:59 (UTC)
Du kannst eine Netzwerkfreigabe oder FTP Adresse als Bildquelle nennen...
Bei Samsung beutze ich z.B. eine Dropbox Freigabe.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 14, 2017 at 08:41:23 (UTC)
Zitat von @beschlagfuchs:

Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Welche Version von Screenly kannst du empfehlen?
Es gibt ja die OSE und Free / Bronze etc...?

OSE reicht für meine Kunden.

lks
Member: beschlagfuchs
beschlagfuchs Dec 14, 2017 at 09:33:04 (UTC)
Danke an euch beide.
Ich werde mich mit Screenly OSE beschäftigen.