docday0

Digital Stromsparmodus

Guten Abend,

mein Problem ist folgendes.

Während des Online/Offline Spielen's bleibt das Bild stehen und nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz, dann kommt ein blauer Hinweis "Digital Stromsparmodus", danach geht es wieder für einige Minuten mit dem Spielen. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig. Im Hintergrund läuft das Spiel da man die Geräuschkulisse über Headset hören kann.
Dies passiert aber nur beim Zocken, denn das Anzeigen von Videos oder Internetseiten funktioniert tadellos.

Graka ist ATI Radeon X1600XT 256 MB
Das VPU ist deaktiviert und die Temp. ist so bei 46°C unter Last.
Natürlich ist der neueste Treiber drauf. Es wurden auch schon alle von Version 5.11 bis 7.4 ausprobiert.

Kann es sein das die Graka defekt ist oder könnte es noch andere Ursachen geben.!?

Vielen Dank

Mitglied: 36539
36539 May 26, 2007 at 20:13:54 (UTC)
hallo,
schwarz, dann kommt ein blauer Hinweis "Digital Stromsparmodus",
Kommt vermutlich vom Monitor. Prüfe mal da in den Einstellungen.
[edit] oder auch einem angeschlossenen USB-Gerät (mp3-Player ect.) [/edit]

gruß
Member: docday0
docday0 May 27, 2007 at 19:34:44 (UTC)
Angeschlossen war nur ein Drucker über USB.
Heute habe ich dann mal das ganze System neu gemacht aber das Problem ist immer noch.
Mitglied: 36539
36539 May 27, 2007 at 19:38:51 (UTC)
Angeschlossen war nur ein Drucker über USB.
Heute habe ich dann mal das ganze System neu gemacht aber das Problem ist immer noch.
Der Fehler besteht auch weiter:
-ohne angeschlossenen Drucker?
-mit anderer Grafikkarte?

Bei der X1600XT mal in den Einstellungen/Optionen des Catalyst Control Center und Stromsparmodus Powerplay prüfen

wenn obiges nichts bringt:
1.
BIOS auf Default (standard) einstellen. OnBoardgrafik auf Disabled stellen.
2.
Start, Ausführen, msconfig
Systemstart, alle deaktivieren.
Dienste, alle MS-Dienste ausblenden, den Rest deaktivieren.
Neustart. Der Fehler ist jetzt vermutlich weg.
Jetzt in msconfig Dienst für Dienst und Systemstart-Zeile für Zeile
aktivieren und nach jeder Zeile neu starten, bis der Fehler wieder auftritt
und somit der Schuldige gefunden ist.

gruß
Member: docday0
docday0 May 28, 2007 at 11:55:50 (UTC)
Danke für deine Tipps aber es brachte leider nichts. Ich versuche mal die nächsten Tage eine andere Graka aus.
Die Games laufen zwar an aber wenn es unter Last geht bleibt nach wie vor das Bild einfach stehen.
Soweit ich näheres zu berichten habe melde ich mich wieder.
Member: UdLacio
UdLacio May 29, 2007 at 10:43:51 (UTC)
Könnte es vielleicht an einem zu schwachem Netzteil liegen? Wenn der Bildschirm in den Stromsparmodus geht, dann dürfte er ja kein Signal von der GraKa bekommen. Du sagst ja, dass das Problem unter Volllast auftritt. Einen Versuch wäre es wert!

Ciao
Member: docday0
docday0 May 29, 2007 at 15:49:04 (UTC)
Das Netzteil ist ein LCPower SSilent 550Watt.
Nur wie gebe ich dem LG 1970H mehr Saft.? Im OSD kann man da nichts einstellen.
Mitglied: 36539
36539 May 29, 2007 at 16:23:15 (UTC)
Hallo,
Nur wie gebe ich dem LG 1970H mehr Saft.? Im OSD kann man da nichts einstellen.
Gut so das das nicht geht.

Prüfe doch erstmal obs wirklich am Monitor liegt
1.
Stelle ihn zurück auf Werkseinstellungen.
2.
Teste den Monitor an anderem PC
3.
Teste den PC mit anderem Monitor.

gruß
Member: docday0
docday0 Jun 13, 2007 at 07:27:15 (UTC)
Das Problem hat sich gelöst.!

Ursache war die Graka Radeon X1600XT, welche auf der Rückseite einen mit unter Spannung stehenden Kreuzverschraubung befestigten Lüfter hat, der durch die Rotation gelockert war und dadurch einen minimalen Abstand zur Wärmeleitpaste hatte. Diese war nun nach Jahren dadurch ausgetrocknet und verhärtet gewesen.
Nachdem ich diese erneuert hatte lief alles wieder bestens und der "Digital Stromsparmodus" war verschwunden.

Danke für eure Geduld.!
Mitglied: 36539
36539 Jun 13, 2007 at 07:43:03 (UTC)
Hallo,

Bitte gerne face-smile
Markiere bitte den Thread als gelöst!
Dazu dein Erstposting über "editieren" aufrufen und dann die entsprechende Option markieren.
Danke!

gruß